Home

Diese Seite zu Ihren Favoriten ?

Thailand Hotels & Travel Guide in English

ü

Thailand im deutschen Fernsehen

Thailand Magazin: Reisen

Thailand im Deutschen Fernsehen
   Sendungen zum Thema Asien & Reisen

Zur aktuellen Seite Thailand im deutschen Fernsehen:   ->  Thailand im TV Aktuell

 

Thailand im TV - April 2006

Do, 13.04. 13:15-13:45 3sat 
Ausverkauf im Paradies Thailands 'Meeresleute' zwischen Tradition und Tourismus

Do, 13.04. 14:00-14:45 Phoenix 
Sawatii Pi Mai! - Songkran - Neujahr in Thailand - Magazin/Reise Dokumentation

Mehr als ein Drittel der Thai-Bevölkerung lebt in Städten wie Chiang Mai, der Hauptstadt des alten Thai-Königreichs von Lan-na, auch genannt 'Land der Millionen von Reisfeldern'. Die Ernte wird mit einer Festzeit beendet. Das Songkran-Wasserfest fällt mit dem thailändischen Neujahr zusammen und wird zwischen dem 13. und 15. April gefeiert. Seine vor-buddhistischen Ursprünge stehen in perfektem Einklang mit der buddhistischen Doktrin der reinigenden Kraft des Wassers für Körper und Seele. 

Mo, 17.04. 19:00-19:30 MDR 
Bulthaupt in Burma - Eine Reise ins Land der tausend Pagoden - Reisebericht

Tief verwurzelte asiatische Freundlichkeit, glaubensstarke Buddhisten und unzählige Pagoden - das ist Burma, auf Anordnung der herrschenden Militärs amtlich als 'Union von Myanmar' bezeichnet. Tourismus ist in Burma zwar kein Fremdwort, aber noch lange nicht so flächendeckend wie im benachbarten Thailand. Mönche und Nonnen zählen in dem Land, das gut zweimal so groß wie die Bundesrepublik ist, zum Alltag. Einblicke in die Lebensweise der tiefgläubigen Buddhisten zählen nicht zum Standartangebot für Urlaubergruppen. Eine Schweizerin und ein einheimischer Novize sprechen mit Axel Bulthaupt über die große Anziehungskraft von Pagoden, Glocken und in sich tief versunkene Menschen. Doch Burma ist nicht nur eine überdimensionale Tempelanlage. Am Inle-See im zentralen Hochland lässt sich der MDR-Reiseführer von den Seefischern in die jahrhundertealte Ruder- und Angeltechnik einweihen. Am Indischen Ozean besucht Axel Bulthaupt eine Hotelanlage, mit der das Land den exklusiven Fernreisezielen in Südostasien Paroli bieten will. 

Mo, 17.04. 22:40-00:20 Pro7 
Steven Seagal - The Belly of the Beast Spielfilm/Action

Jake Hopper, ein ehemaliger CIA-Agent, ist seit dem Tod seiner Frau mit seiner Tochter Jessica auf sich allein gestellt. Als diese zusammen mit ihrer Freundin Sara Rucksackurlaub in Thailand macht, werden die beiden von einer Fundamentalistengruppe entführt. Nachdem die Behörden sich weigern, mit den Kidnappern zu verhandeln, beschließt Jake, die Mädchen selbst zu befreien. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf eine Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise reicht ...

Mi, 18.04. 01:20-05:10 RTL2 
Elefantenfestival in Thailand - Wild Things Magazin/Tier/Natur/Umwelt

In Thailand findet jedes Jahr ein Festival zu Ehren der weltweit verehrten Dickhäuter statt. Die Elefanten werden festlich dekoriert und in Paraden durch die Straßen geführt.
Außerdem: 'Wild Things' besucht ein Waisenhaus für Löwen, Leoparden und Geparden, unsere Crew wird von einem bengalischen Tiger gejagt und wir präsentieren ein Refugium für Schimpansen, in dem diese Menschenaffen vor Wilderen geschützt sind. 

Mi, 19.04. 13:00-13:30 NDR 
Weltreisen Classics - Gesichter Asiens - Reisebericht

In Kambodscha trifft das Team eine junge Frau, die eine lokale Delikatesse zubereitet und verkauft: in Öl gebackene Taranteln. Es ist dabei, wenn sich ein wohlhabener Ingenieur in Kuala Lumpur in Trance versetzt und sich mit einem Spieß durch die Wangen auf Pilgerschaft begibt. Im Gewirr der Wolkenkratzer und Hochstraßen von Bangkok begleitet es einen jungen Mann, der in schwindelnder Höhe die riesigen Werbeplakate anbringt, die das Bild der Thai-Metropole prägen. Dabei turnt er auf 50 Meter hohen Gerüsten herum. Ohne Netz und Fangseil. Und am weißen Traumstrand des Golfs von Siam ist das Team dabei, wenn sich ein Thai-Paar per Zeichensprache das Jawort gibt, in Taucher-ausrüstung, zusammen mit weiteren 34 Paaren bei einer Unterwasser-Massenhochzeit. 

So, 23.04. 10:15-11:00 Bayern 
Stationen Asien-Express - Burma und Bangladesch - Die Furcht der Menschen

Das Militärregime von Burma heißt seine Besucher immerhin herzlich willkommen. Die Grüße prangen auf einem prächtigen, goldverzierten Tor, das den Weg vom Flughafen in die Hauptstadt Yangon (Rangoon) weist. Rob Hof fährt von dort nach Mandalay bis hoch in den Norden nach Mytkyina, wieder zurück über Bagan und in den Süden über Bago in Richtung Thanbyuzayat zu jenem Bahnhof, in dem während des Zweiten Weltkrieges der berüchtigte japanische 'Todeszug' endete. Die Gespräche im Zug verstummen hier immer schnell aus Furcht vor der Geheimpolizei. Als niemand zuhört, berichtet ein Journalist vom Widerstand buddhistischer Mönche, denen er selbst sein Leben verdankt. Sie versuchen, der Bevölkerung Mut zu machen im Kampf gegen die Militärdiktatur. Hunderte von ihnen sind schon ermordet worden oder sitzen seit Jahren hinter Gittern, weil sie für Frieden und Gewaltfreiheit sind, so wie es ihr Buddha lehrt. Die Reise führt durch ein eindrucksvolles, schönes Land, aber die Atmosphäre ist beklemmend.
Die Fahrt durch Bangladesch beginnt im Osten des Landes, in Chittagong. Hier leben die wenigen Buddhisten von Bangladesch, der Islam beherrscht auch hier das Land. Rob Hof will wissen, wie es sich mit der von der Regierung gepriesenen Religionsfreiheit verhält, und besucht ein Dorf in der Umgebung, in dem Buddhisten und Hindus leben. Vor allem die jungen Leute berichten, dass sie in ihrer Heimat keine Zukunft sehen. Wenn es keine bessere Bildung und keine Öffnung zur Welt gebe, wollten sie das Land verlassen. Dem bengalischen Beamten aus dem Informationsministerium, der dem Team auf Schritt und Tritt folgt und seiner Behörde Bericht erstatten muss, ist das alles unangenehm. Auch die freimütigen Äußerungen der Zugreisenden über Religion und Politik bringen ihn in einen Konflikt. 

Mi, 25.04. 01:30-02:15 Phoenix 
Tropenzauber - Tropenfieber Thailand - Königreich des Lächelns


Do, 27.04. 19:15-20:00 Phoenix 
Erben - Geschichten von Menschen und Nachlässen

Wer träumt nicht davon, viel Geld zu erben?
Ein Mann sitzt auf einer Veranda in Thailand und erzählt, dass er jetzt alles besitzt, was er sich je erträumt habe. 


Vorschau Mai 2006

Mo, 01.05. 19:15-20:00 Phoenix 
Asiens Ströme - Asiens Zauber Der Mekong - Die Mutter aller Wasser - Reisemagazin

Im Goldenen Dreieck zwischen Thailand, Laos und Myanmar (Burma) durfte das Filmteam in das autonome Rebellengebiet der 'Wa' einreisen und traf in den Bergen Opiumbauern, die die eigene Ernte süchtig gemacht hat. Das Goldene Dreieck ist nach wie vor eines der größten Drogenanbaugebiete der Erde. Trotzdem soll das Gebiet in den nächsten Jahren opiumfrei werden
Die Quellen des Mekong in Tibet wurden erst spät entdeckt. Der Strom schlängelt sich 4.880 Kilometer von den alpinen Landschaften des tibetischen Hochgebirges durch die westlichen Ausläufer der Annamitischen Kordillere bis in die fruchtbaren, tropischen Ebenen des Deltas, bevor er schließlich ins Südchinesische Meer fließt.


Do, 04.05. 19:00-19:45 arte 
Laos: Wasser-Taxi zur Königsstadt - Reisebericht

Ungezähmt und noch kaum berührt von der modernen Zeit fließt der Nam Ou durch den entlegenen Bergdschungel. Nach 420 Kilometern mündet er bei Luang Prabang, der einstigen Königsstadt von Laos, in den Mekong. Messerscharfe Felsen, Stromschnellen, Untiefen - Kapitän Chanthi kennt sie wie kein anderer. Er fährt sogar zur Regenzeit, wenn der Nam Ou besonders reißend ist. Denn dann findet das wichtigste Ereignis der Region statt: die großen Bootsrennen in Luang Prabang. Viele wollen sie sehen und Chanthi findet genügend Passagiere. Immer häufiger jedoch nehmen ihm moderne Schnellboote und neuerdings auch Busse das Geschäft weg. Im abgelegenen Norden gibt es seit kurzem einige wenige Straßen. Laos, das lang verschlossene sozialistische Land, setzt heute auf Öffnung, Marktwirtschaft und Modernisierung. Noch fährt das Wassertaxi. Aber wie lange noch? Die Dokumentation begleitet Kapitän Chanthi auf einer Drei-Tages-Fahrt nach Luang Prabang zur Zeit der Bootsrennen. Nebenbei porträtiert er einige seiner Passagiere: einen nachdenklichen Bergbauern, eine junge Frau, die am Fluss Blindgänger aus dem Vietnamkrieg entschärft, und den Schnaps brennenden Dorfchef Xieng La, der mit seinen starken Männern die Bootsrennen gewinnen möchte. 


Sa/So, 06.05. 01:45-03:20 ZDF 
Zurück vom River Kwai - Spielfilm

Februar 1945. Amerikanische Flugzeuge bombardieren die Brücken am Ufer des Flusses Kwai in dem von Japanern eroberten Thailand. Im nahe gelegenen Gefangenenlager sind 2218 alliierte Kriegsgefangene inhaftiert. Der kompromisslose Lagerkommandant Tanaka (George Takei) versucht die Ordnung im Lager mit sadistischen Methoden aufrecht zu erhalten, während sein Vorgesetzter Major Harada (Tatsuya Nakadai)immer wieder schlichtend eingreift. Da erhalten sie den Befehl, einen Großteil der australischen und britischen Inhaftierten nach Japan zu bringen, wo sie in Rüstungsfabriken arbeiten sollen. Ein Güterzug soll die transportfähigen Gefangenen durch den Thai-Dschungel nach Saigon befördern, hier wartet der Frachter 'Brazil Maru' auf sie. Der britische Colonel Grayson (Denholm Elliott), der abgeschossene Pilot Crawford (Christopher Penn) und einige mutige Krieger, die im Untergrund gegen die Japaner kämpfen, wollen den Gefangenenzug stoppen. Auch im Lager schmieden einige Gefangene um den australischen Kommandanten Hunt (Nick Tate) waghalsige Fluchtpläne... 


So, 07.05. 21:00-21:15 3sat 
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Luang Prabang, Laos - Alte Königsstadt am Mekong

Tief in den Bergen von Laos, im Grün des Dschungels versunken, am Ufer des Mekong, liegt Luang Prabang, ehemals Hauptstadt von Lane Xang und über Jahrhunderte Sitz der Könige von Laos. Bis heute ist Luang Prabang Zentrum des laotischen Buddhismus und noch immer bestimmt die Religion den Rhythmus der Stadt. Lange war Luang Prabang isoliert, lag abgelegen hinter dem Bambusvorhang des kommunistischen Indochina. Die Zeit, das tropische Klima und die Feuchtigkeit haben ihre Spuren hinterlassen. Manche der alten Holzbauten verfallen. Seit sich Laos öffnet und Luang Prabang zum Weltkulturerbe erklärt wurde, wird mit ausländischer Hilfe restauriert. 


Fr, 12.05. 14:15-15:00 ZDF 
Wunderbare Welt Mit Volldampf voraus - Auf Schienen durch Asien



So, 14.05. 13:50-14:45 Discovery Channel 
Die phänomenale Welt des menschlichen Körpers - Siamesische Zwillinge 

Die Bezeichnung 'Siamesische Zwillinge' wurde durch die Brüder Chang und Eng Bunkes aus Siam, dem heutigen Thailand, geprägt. Sie lebten von 1811 bis 1874 und verdienten ihr Geld als Attraktion auf Jahrmärkten...

Di, 16.05. 15:15-16:00 Bayern 
Länder - Menschen - Abenteuer - Penang in Malaysia

Sie hat den Beinamen 'Perle des Orients', seit sie 1786 von der britischen East India Company in Besitz genommen wurde. Und bis heute ist sie gewiss eine der interessantesten Inseln Südostasiens geblieben: die malaysische Insel Penang. 286 Quadratkilometer groß, am Eingang der Straße von Malakka gelegen, bietet vor allem ihre Hauptstadt Georgetown eine faszinierende Zeitreise in das koloniale Asien.
Penang war das wichtige Tor zu den Schätzen des Ostens, Zwischenstation für den Gewinn bringenden Handel mit China und den Gewürzinseln. Durch diese Funktion wurde Penang sehr bald eine multikulturelle Insel. Chinesen, Malayen, Inder, Armenier, Juden, Araber, Thais, Tamilien - sie prägen noch immer den Alltag und vor allem auch die Vielfalt der Kultur. Diese bewegt sich zwischen Geistern und Göttern, zwischen historischen Bauten und Hightech-Ansiedlungen global agierender Elektronikfirmen, zwischen Fischerdörfern und Reisfeldern, zwischen alten Tempeln und modernster Architektur.

Do, 18.05. 13:05-14:00 arte 
WunderWelten - Die großen Flüsse: Der Mekong

Flüsse sind die Lebensadern eines Landes, manchmal sogar eines ganzen Kontinents. Sie bringen Fortschritt, Krieg und Frieden, Krankheit, Hunger und Fruchtbarkeit. Die Landschaften der zwei großen Ströme Niger und Mekong prägen das Leben der Menschen entlang ihrer Ufer. Beide Ströme sind für ihre jeweilige Region Ursprung des Lebens, der Geschichte und geben ihnen ihr charakteristisches Aussehen. Die Quelle des Mekong ist noch immer nicht genau bestimmbar, er entspringt in schwer zugänglichen Gebieten im Hochland von Tibet. Seine Länge variiert daher, je nachdem auf welche Angaben man sich stützt, um ungefähr 550 Kilometer. Sicher jedoch ist, dass er zu den zehn längsten Flüssen dieser Erde gehört. Er ist die Lebensader des kontinentalen Südostasien und durchquert für etwa die Hälfte seiner Länge China, dient für 200 Kilometer den Staaten Myanmar und Laos und anschließend für ein kurzes Stück Laos und Thailand als Grenzfluss. Am Zufluss des Ruak-Flusses verändert der Mekong sein Gesicht. Er überwindet zunächst Schluchten und Stromschnellen, bevor er im nordwestlichen Laos seinen Weg in einem breiten, nun befahrbaren, Flussbett fortsetzt. Der Strom durchquert Kambodscha; nach der Hauptstadt Phnom Penh teilt er sich in zwei Teile, in den Bassac und den eigentlichen Mekong, der parallel verläuft. Von Kambodscha aus erreicht der Mekong Vietnam, hier hat er bereits eine Breite von mehreren Kilometern. Südlich von Ho-Chi-Minh-Stadt münden die Zwillingsflüsse Oberer und Unterer Mekong ins Südchinesische Meer. Das Mekong-Delta erstreckt sich dort auf einer Fläche von über 70.000 Quadratkilometern. Gerade für die Länder Kambodscha und Vietnam, die viel Reisanbau betreiben, ist der Mekong, der die Nährstoffe für die Böden anschwemmt, überlebensnotwendig. Der Mekong überwindet auf seinem Weg von Tibet ins Südchinesische Meer ungefähr 5.000 Höhenmeter und passiert sechs Länder. 

Do, 18.05. 20:15-21:00 NDR 
Mit dem Rheindampfer durch Burma - Eine Luxusreise auf dem Irrawaddy-Fluss

Eine rheinische Schönheit kreuzt auf den trügerischen Wassern des mächtigen Irrawaddy-Flusses: Die 'Road To Mandalay' ist ein zum Luxusschiff umgebauter ehemaliger Rheindampfer, der heute Passagiere zu den Asiatischen Kulturwundern Burmas bringt, eine romantische Reise zwischen den goldübersäten Tempeln der alten Hauptstadt Mandalay und dem Weltwunder der vielen Tausend Pagoden von Bagan.
Das Filmteam ist dabei, als fromme Mönche die große Buddhastatue in Mandalay waschen: ein Riesengebilde, Tonnen schwer von Gold, das ihm die Gläubigen seit Jahrhunderten aufkleben. Im Heißluftballon geht es weiter über die Tempel und Pagoden in der Ebene von Bagan. Robert Hetkämper trifft aber auch die Menschen dieses Landes, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Ein großer Teil der Romantik beruht auf Rückständigkeit. Das Land wird von einer Militärjunta regiert. Und so ist jede Reise durch Burma ein schmerzhaft zwiespältiges Abenteuer. 

Fr, 26.05. 16:30-17:15 3sat 
Züge der Welt - Mit dem Eastern & Oriental Express nach Bangkok

Livrierte Diener, Luxuskabinen mit Bad und internationale Küche im Speisewagen gibt es im Eastern & Oriental Express, der von Singapur in Richtung Bangkok nach Thailand fährt. Hauptsächlich sind es Europäer, Amerikaner, Australier und Japaner, die hier im Stil der Kolonialherren reisen.
Der Film zeigt das Leben an Bord dieses 'Luxushotels auf Rädern' und begleitet den Alltag einiger Bediensteter. 

Fr, 26.05. 21:00-21:45 RBB 
Nordthailand Von Chiang Mai ins Goldene Dreieck - Reisebericht
Auch der Norden Thailands übt eine Faszination auf Reisende in fremde Welten aus. Thailand - da ist die, aus alle Nähten platzende, faszinierende Hauptstadt Bangkok, da sind 2.500 km Küste im Süden, mit traumhaften Stränden. Zum Paradies für Reisende in eine fremde Welt gehört auch und erst recht der Norden des Königreiches. Chiang Mai, die geschichtsträchtige, heimliche Hauptstadt des Nordens, ist längst über die alten Stadtmauern hinausgewachsen, zur zweitgrößten Stadt Thailands. Dabei ist sie immer noch 50 Mal kleiner als Bangkok! Ein vergleichsweise idyllisches Pflaster, wo viele Mönche und Kunsthandwerker zu Hause sind. Chiang Mai ist außerdem hervorragender Ausgangspunkt für eine Reise zu den Bergvölkern, die in den letzten 200 Jahren aus Südchina eingewandert sind: die Lisu, Karen oder Akha. Sie betreiben in ihren Dörfern Handwerk oder Landwirtschaft und haben sich längst an die neugierigen Blicke der Touristen gewöhnt. Ziel der Reise ist das Goldene Dreieck das Grenzgebiet Nordthailands, Laos und Myanmar (Burma), in dem einst der Opiumhandel blühte. 

Fr, 02.06. 13:00 13:30 RBB 
Willst du leben oder sterben? 

Auf Entzug in Thailand ..

 

Thailand Links - Linkliste mit Interessanten Thailand Webseiten

2000 Thailand Hotels bei Thailand-Hotel-buchen.de

THAILAND FLÜGE: THAILAND BILLIG FLUG ab eur 339.-

Site Map

Thailand-Magazin: Reisen   4 Thailand im Fernsehen