Home

Diese Seite zu Ihren Favoriten ?

Thailand Hotels & Travel Guide in English

ü

Thailand im deutschen Fernsehen

Thailand Magazin: Reisen

Thailand im Deutschen Fernsehen
   Sendungen zum Thema Asien & Reisen

Zur aktuellen Seite Thailand im deutschen Fernsehen:   ->  Thailand im TV Aktuell

 

Thailand im TV - Februar 2006

Do, 02.02. 23:15 -23:45 
Thailand - Deutsche in den Tropen
 
Sie sind Hotelchef, Bäcker, Tauchlehrer oder Steakhouse-Besitzer: Deutsche Aussteiger in Thailand. Wie leben sie ein Jahr nach dem Tsunami? 


Sa, 04.02. 12:15-12:45 WDR 
Maleng - Insektensammler in Thailand 

In Thailand sind mehr als 50 verschiedene Insektenarten nicht nur in der Natur, sondern auch für die Menschen von besonderer Bedeutung. Sie dienen als Nahrungsquelle, Medizin, zur Unterhaltung, für die Deutung der Zukunft und zur Herstellung von Kosmetik. Die auch weltweit steigende Nachfrage nach Insekten hat manchen thailändischen Bauern reich gemacht, doch der Boom hat auch seine Schattenseiten. So vielfältig wie die Verwendung, ist auch die Jagd nach den Insekten sowie deren Zubereitung. Beides ist für die soziale Struktur der Familien und der Dorfgemeinschaft von großer Wichtigkeit. Früher war der Verzehr allerdings nicht nur eine proteinreiche Nahrung, sonder auch eine Art biologische Schädlingsbekämpfung, um die landwirtschaftlichen Erträge zu erhöhen. Durch den Einsatz von chemischen Insektenvernichtungsmitteln ist jedoch heute ein Großteil der Insektenarten bedroht. Die Autorin begleitet eine Familie im Norden Thailands. 


Do, 09.02. 14:15-15:00 ZDF 
Wunderbare Welt Mit Volldampf voraus - Auf Schienen durch Asien

Der Dokumentarfilm begibt sich auf eine nostalgische Reise mit den letzten Dampflokomotiven Asiens.In Deutschland sind zwar noch über 130 betriebsbereite Dampflokomotiven erhalten, sie kommen aber nicht mehr zum Einsatz. Einen fahrplanmäßigen Betrieb mit den qualmenden Kolossen gibt es nur noch auf einigen Schmalspurbahnen. In China, Indien und Thailand dagegen haben Dampflokomotiven bis heute einen festen Platz im Güter- und Personenverkehr.


Do, 09.02. 23:45-00:30 ARD 
Pflegenotstand - Wie sieht die Pflege der Zukunft aus?
 
Bei der Recherche stößt das SWR-Team im Internet auf ein verlockendes 'Angebot für Demenzkranke und ihre Angehörigen': eine Villa für Alzheimerpatienten mit einer herzlichen fürsorglichen Pflege - in Thailand. 'Komfortabel und günstig' wie Anbieter Martin Woodtli aus der Schweiz versichert. Während sich in Chiang Mai Tag und Nacht drei Pflegerinnen eines Patienten annehmen, werden in Deutschland Pflegeroboter entwickelt. Der High-Tech Assistent von morgen soll die alten Menschen rund um die Uhr umsorgen.

Di, 14.02. 15:15-16:00 Bayern 
Länder - Menschen - Abenteuer Im Luxuszug durch das Herz Asiens

Der Orient Express von Singapur nach Bangkok - Drei Tage und zwei Nächte dauert die Reise zwischen den beiden aufregenden Metropolen Asiens. Für die Gäste des exklusiven 'Eastern and Oriental Express' ist der Weg das eigentliche Ziel. In luxuriös ausgestatteten Waggons rollen sie durch die grüne Tropenlandschaft. Mit dem Cocktailglas in der Hand oder beim exquisiten Dinner genießen die Reisenden den Ausblick auf schier endlose Palmenplantagen und malerische Reisfelder.
Die Fahrt ist eine luxuriöse Zeitreise. Interieur und Atmosphäre des Luxuszuges wecken bewusst Erinnerungen an die kolonialen Glanzzeiten des Britischen Empires. Robert Hetkämper und die Crew des ARD-Studios Singapur haben die Reise mit der Kamera begleitet und finden entlang der Strecke viele Zeugnisse der Vergangenheit: Altenglisches Fachwerk überragt die Teeplantagen und selbst der König von Malaysia wird mit britischen Militärtraditionen gefeiert. Gegen Ende der Reise überquert der Orient Express die legendäre 'Brücke am Kwai', bei deren Bau Tausende von britischen Kriegsgefangenen als Zwangsarbeiter für Japan ihr Leben lassen mussten. Der riesige Militärfriedhof dort symbolisiert das Ende der Weißen Herrschaft über Südostasien. Aber der Luxuszug rollt weiter in Richtung Exotik: ins Herz der Millionenstadt Bangkok.

Mi, 22.02. 20:15 21:00 NDR 
Laos - Im Reich der Tiger

Es gibt Länder, die sich auf geheimnisvolle Weise den modernen Zeiten entziehen. Ein solches Wunderland ist Laos. Hier leuchten noch die alten Farben Indochinas, das tiefe Grün des Dschungels, das reine Orange des Buddhismus, das Schwarz verwitterter Tempel. Laos bewahrt Schätze, die anderswo nur noch Erinnerung sind: Urwälder, unbestiegene Gipfel, wilde Flüsse und Tiere, die selbst die Wissenschaftler nur vom 'Hörensagen' kennen.

Die Tierwelt von Laos scheint einem Märchenbuch entsprungen: in Schluchten und an entlegenen Flussläufen tauchen immer wieder Tiere auf, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Es handelt sich dabei aber nicht um unscheinbare Insekten, sondern vielmehr um bisher unbekannte Säugetiere. So wurden unter anderem in den letzten Jahren ein Wildrind, zwei Zwerghirsche, ein gestreifter Hase und ein gelbes Waldschwein entdeckt. Von ihrer Existenz gibt es meist nur indirekte Nachweise: Skelette, Hörner oder auch Teile einer Jagdbeute, die man auf Märkten in entlegenen Dörfern findet.

Das Filmteam begleitete eine Expedition der Wildlife Conservation Society (WCS) in die Bergwälder des Nordens, um mit Fotofallen und ferngesteuerten Kameras Tiger und Leoparden 'einzufangen'. Die Fotofallen haben es schließlich bewiesen: Die Schutzgebiete zählen zu Asiens letzten großen Revieren für Raubkatzen. Fünf verschiedene Tigerarten und einige der seltensten Raubkatzen der Welt gingen in die Fotofalle der Wildlife Conservation Society.

Doch manchmal tappen nicht nur die Raubkatzen in eine Fotofalle, sondern auch echte zoologische Sensationen. Die Dokumentation zeigt Aufnahmen von Tieren, die der Welt bis vor kurzem unbekannt waren, spektakuläre Höhlen und Flüsse und die ersten Luftaufnahmen dieser unerforschten Wildnis zwischen Dschungel und Mekong.

Do, 23.02. 16:30 17:00 n-tv 
n-tv Reise Reiseziel: Thailand


Begleiten Sie uns heute bei n-tv Reise zu einem wahren Traumziel. Das fernöstliche Königreich Thailand fasziniert durch einsame Inseln, weiße Sandstrände, türkiesblaues Meer und prunkvolle Tempelanlagen. Ein Jahr nach der Tsunami - Katastrophe besuchen wir das inzwischen wieder sehr beliebte Reiseziel in Süd - Ost - Asien, das nichts ans seiner Faszination verloren hat. Kommen Sie mit uns auf die Insel Phuket, machen Sie mit uns einen Abstecher in die quirlige Metropole Bangkok und lassen Sie sich den Beweis liefern, dass die thailändische Küche das absolute 'non plus ultra' für jeden Gourmet ist.

Sa, 25.02. 17:55 18:30 VOX 
Tierzeit: Monsterschlangen - Der Kuss der Königskobra

Ein Forschungsinstitut in Bangkok - auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches: Hier wird an der Herstellung von Antiseren gegen Schlangengift gearbeitet. Doch die Schlange, mit der es die Forscher hier hauptsächlich zu tun haben, sprengt jeden Superlativ: Sie ist mit einer Länge von bis zu fünfeinhalb Metern die größte Giftschlange der Welt. Ihr Gift reicht aus, um mehrere Menschen zu töten und für viele ist sie schlichtweg der lebendig gewordene Alptraum - die Königskobra. Dirk Steffens hat sich auf die Reise nach Thailand begeben, um für tierzeit der Königskobra auf den Zahn zu fühlen.

Das Gift der Königskobra ist zwar schwächer als das einer normalen Kobra, aber aufgrund der enormen Menge an Gift, das durch die langen Giftzähne bei einem Biss tief in die Wunde injiziert wird, kann es bei einem Menschen bereits nach wenigen Minuten zum Tod führen. Umso wichtiger ist daher die Herstellung von Gegengift, an der die Forscher des 'Queen Saovabha Memorial' Instituts arbeiten. Täglich werden dort die Schlangen 'gemolken', und Dirk Steffens durfte kräftig mit anpacken. Das gewonnene Gift wird dann an einer Außenstelle des Instituts Pferden verabreicht, die nach einer kurzen Gewöhnungszeit Antikörper gegen das Gift entwickeln.

Direkt an das Institut angeschlossen ist die 'Schlangenfarm', eine Touristenattraktion in Bangkok. Dirk erfährt dort, dass es im Nordosten Thailands ein Dorf gibt, in dem die giftigen Reptilien so selbstverständlich zum Leben der Menschen gehören wie anderswo harmlose Haustiere. Bei einem hautnahen 'Tanz' mit den Schlangen riskieren dort einige Männer täglich ihr Leben.

Rund um das buddhistische Kloster von Kok Sa-nga ist die Kobra die absolute Königin. Hier hat sich über viele Jahre ein Schlangenkult entwickelt. Ihr geschütztes Dasein in der Nähe der Menschen müssen sich die Schlangen mit täglicher Arbeit auf der Showbühne verdienen. Dirk Steffens macht sich für tierzeit auf den Weg, um den hautnahen Umgang mit der Königin der Schlangen zu erleben. Höhepunkt jeder Vorführung ist der 'Kuss der Königskobra' - eine fast zärtliche Berührung, bei der die Männer jedes Mal mit ihrem Leben spielen. Lung, einem alten Haudegen im Schlangengeschäft, hätte diese Berührung einmal fast das Leben gekostet. Ein Biss in die Lippe brachte ihn ins Krankenhaus. Wie oft er schon gebissen wurde, kann er nur schätzen - etwa 20 Mal.

Für den Tierarzt und Dozenten Dr. Sompoth ist das Schlangendorf ein echter Glücksfall. Schon viel hat er dort über die Tiere erfahren, die in freier Wildbahn schwierig zu beobachten sind. Die großen Giftschlangen spielen im Kreislauf der Natur eine wesentliche Rolle. Verschwinden sie, nehmen andere, zum Teil viel angriffslustigere Schlangen in ihrem Bestand in einem gefährlichen Ausmaß zu. Deshalb betreibt er seit einigen Jahren ein Zucht- und Auswilderungsprogramm für die Reptilien.   

Thailand Links - Linkliste mit Interessanten Thailand Webseiten

2000 Thailand Hotels bei Thailand-Hotel-buchen.de

THAILAND FLÜGE: THAILAND BILLIG FLUG ab eur 339.-

Site Map

Thailand-Magazin: Reisen   4 Thailand im Fernsehen