www.Thailand-Ticket.de

Seite zu Ihren Favoriten ?

THAILAND HOTELS [english] + THAILAND ONLINE [english]

Thailand Online English -  Thailand tourism advisers & Thailand-hotels, photos, maps, weathers, Bangkok info & map, Thai culture - Thailand Hotel Reservation * Thailand Accommodation * Thailand Guide

ü

Thailand im deutschen Fernsehen

Thailand Magazin: Reisen - Asien Reisemagazin Thailand - Thailand im TV : Reiseberichte im deutschen Fernsehen Südost-Asien: Thailand,Burma,Laos,Kambodscha,Vietnam

Thailand im Deutschen Fernsehen
   Sendungen zum Thema Asien & Reisen

Zur aktuellen Seite Thailand im deutschen Fernsehen:   ->  Thailand im TV Aktuell

 

Thailand im TV - Februar / März 2007

Do, 01.02. 13:05 14:00  arte  WunderWelten  Die Taron - Asiens letzte Pygmäen 
Im Goldenen Dreieck zwischen Myanmar, Thailand und Laos sucht die Filmcrew zum ersten Mal das Dorf auf, in dem der letzte Taron-Mann mit seiner Familie lebt. Die kleinwüchsigen, 110 bis 130 Zentimeter großen Taron sind der einzige Pygmäen-Stamm Asiens. Die vier letzten Taron leben im äußersten Norden von Myanmar (Birma). In diese Gebirgsgegend hat sich der Stamm einst aus Angst und auf der Flucht vor Versklavung zurückgezogen.
Als die Taron feststellten, dass die mit diesem abgeschiedenen Leben einhergehenden Blutsverwandtschaften zu Problemen führten, begannen sie, sich mit Nachbarethnien zu vermischen. Dadurch ging jedoch ihr ganz spezifisches kulturelles Erbe nach und nach verloren. 

Do, 01.02. 15:45 16:30  3sat  Weltreligionen Asien-Express
Kambodscha - Die Wunden des Krieges - Zu Zeiten des Pol-Pot-Regimes war Kambodscha von der Außenwelt abgeschnitten. Heute hat sich das Land geöffnet. So fährt an jedem zweiten Tag eine Eisenbahn von Kambodscha nach Thailand.
Rob Hof ist mit dieser Bahn gefahren. Auf der abenteuerlichen Eisenbahnreise gab es Begegnungen mit vielen Fahrgästen: Keiner war darunter, der nicht ein ganz besonderes Schicksal hatte. 

Do, 08.02. 15:45 16:30  3sat  Weltreligionen Asien-Express
Thailand und Malaysia: Der Aufbruch in die neue Zeit - Das kambodschanische Poipet ist der wichtigste Grenzübergang zwischen Kambodscha und Thailand. Kolonnen von Menschen mit hoch beladenen Karren und Lastwagen passieren täglich die Schlagbäume.
Rob Hof steigt direkt hinter der Grenze im thailändischen Aranyaprathet in den Zug nach Bangkok. Auf seiner Reise trifft er viele Menschen - unter anderen an einem Vorortbahnhof von Bangkok eine eigenwillige Schönheit: Sophie, die früher ein Mann war. 

Di, 27.02. 11:30 12:15 NDR Tiere und Legenden Raubkatzen Magazin/Tier/Natur/Umwelt
Raubkatzen beeindrucken die Menschen seit den kulturgeschichtlichen Anfängen. Unsere Vorfahren glaubten bei ihnen noch an übernatürliche Kräfte. Bis heute ziehen uns diese Tiere in ihren Bann. In Thailand gibt es ein Kloster, in dem die Mönche nach buddhistischen Regeln wilde Tiger aufziehen. Sie sind davon überzeugt, dass es sich um Wiedergeburten ihrer Vorfahren handelt. Für die Amazonas-Indianer ist der Jaguar kein gewöhnliches Tier, sondern ein eher gleichberechtigter Rivale. 

Do, 01.03. 13:30 13:58 RBB Weltreisen Gesichter Asiens Magazin/Reisen
In den 'Gesichtern Asiens' berichtet das Team aus dem ARD-Studio Singapur über Skurriles, Ausgefallenes und Alltägliches aus der bunten Welt Südostasiens. Es ist sind dabei, wenn burmesische Fischer auf dem Fluss Irrawaady die Delfine anlocken, damit ihnen die Tiere unter Wasser Fische zutreiben. Oder sie gehen mit thailändischen Insektenfängern auf nächtliche Jagd und beobachten, wie die gefangenen Heuschrecken und Maden vom Insektenkoch für die menschlichen Nachtschwärmer von Bangkok gebraten werden. 'Biologisch gesehen sind Hummer mit der Küchenschabe verwandt', meint ARD-Südostasienkorrespondent Robert Hetkämper. 'Warum essen wir Europäer dann keine Küchenschaben?' Die meisten Thais jedenfalls haben keine Probleme beim Verspeisen von Insekten. In einer Luxus-Boutique in Jakarta posieren Models für eine neue islamische Mode. Motto dabei: Superelegant und farbenfroh - aber bitte nicht sexy. Oder doch? 

Do, 01.03. 20:15 22:15 VOX The Beach Spielfilm/Drama
Auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer ist der junge amerikanische Rucksacktourist Richard nach Thailand gekommen, doch er findet nur verdreckte Städte und schmutzige Hotelzimmer, Gauner und Tagediebe. Sein Traum von einem Abenteuer scheint sich jedoch zu erfüllen, als er in seinem billigen Hotel den durchgeknallten Hippie Daffy kennen lernt. Daffy erzählt Richard von einer geheimen Insel, die das Paradies auf Erden sein soll. Dort soll sich auch der perfekte, vom Tourismus völlig unberührte Strand befinden. Am nächsten Tag findet Richard seine neue Bekanntschaft mit aufgeschlitzten Pulsadern in seinem Hotelzimmer - und eine handgemalte Karte an seiner Tür.
Richard überredet daraufhin Francoise und Etienne, ein französisches Paar aus seinem Hotel, mit ihm nach der Insel zu suchen. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise ins Ungewisse und riskieren mehrfach ihr Leben, um zu dem paradiesischen Ort zu gelangen. Doch die Strapazen und das Risiko haben sich gelohnt: Richard, Etienne und Francoise landen am Ziel ihrer Träume, wo sie auf eine kleine Gemeinschaft von Reisenden aus aller Herren Länder treffen, die dort unentdeckt und in absoluter Abgeschiedenheit leben.
Die drei Neuankömmlinge werden von der Gruppe auf das Herzlichste aufgenommen und sehen die Insel schon nach wenigen Tagen als ihre Heimat an. Ihr Alltag besteht aus Kiffen und Trinken, Fischen und Schwimmen, Cricket spielen oder einfach nur im warmen Sand liegen. Richard und seine Begleiter überlegen ernsthaft, dieses Paradies nie wieder zu verlassen und ihrem alten Leben vollends den Rücken zu kehren.
Doch die Idylle trügt: Schon bald wird klar, dass es unter der harmonischen Oberfläche brodelt. Eifersucht, Egoismus und eine Reihe tragischer und blutiger Ereignisse führen zu immer heftigeren Streitereien. Die Gemeinschaft droht zu zerbersten, und der Traum vom Paradies auf Erden wandelt sich zu einem wahren Albtraum. Richard, der sich in Etienne verliebt hat, isoliert sich von der Gruppe und mutiert mehr und mehr zu einem animalischen Individualisten. Er will weg von der Insel, doch die Flucht ist schwierig, denn der Strand ist ein geheimer Ort. So geheim, dass einige seiner Bewohner auch vor Mord nicht zurückschrecken, um dafür zu sorgen, dass das auch für immer so bleibt... 

Do/Fr, 01.03. 01:35 03:10 Die Samurai der Moderne - Die dunkle Seite Spielfilm/Action
Sechs Pariser Fassadenkletterer fliegen nach Thailand, um sich sich auf den Wolkenkratzern Bangkoks sportiv auszutoben. Bald finden sie sich mitten im Kleinkrieg einer Gangsterbande wieder. Die Extremsportler müssen alle Register ihrer Kletterkunst ziehen, um sich aus dem Schlamassel zu befreien. - Schwindel erregender Actionkracher mit spektakulären Stunts.

Sa, 03.03. 11:00 11:25 SF1 Rückkehr zum Tempel der Tiger Teil 2/2 Magazin/Tier/Natur/Umwelt
Die Tiger, die im Tempel Wa Pa Luang im Norden Thailands Zuflucht gefunden haben, scheinen sich hier sichtlich wohl zu fühlen: Als das Discovery-Filmteam zwei Jahre nach seinem ersten Besuch in den Tempel zurückkehrt, werden drei neue Tigerbabys geboren. Die Zahl der Tiger hat sich in der Zwischenzeit verdoppelt. Für die wenigen Mönche, die hier leben, wird es immer schwieriger, die Tiere zu versorgen. Freiwillige Helfer aus dem nahen Dorf helfen ihnen deshalb dabei. Die monatlich fast 4000 Besucher, die inzwischen zum Tempel der Tiger pilgern, tragen mit ihrem Eintritt ebenfalls zum Unterhalt der Tiger bei. 

Sa, 03.03. 16:00 16:30 SWR 100 % Urlaub Topziel: Städtetrip: Ruheoasen in Bangkok / Sport & Wellness Magazin/Reisen

Sa, 03.03. 17:30 18:00 VOX VOXTOURS Thailand - Ferientrend: Urlaub mit Diplom Magazin/Kultursendungen
Arbeiten im Urlaub - das klingt zunächst einmal nach einer ganz schlechten Idee. In Thailand allerdings ist daraus ein Trend geworden: 'Hobby-Holidays' heißt das Zauberwort für alle, die von Thailand mehr erwarten als Traumstrände, Tempel, Tuk-Tuk und Thai-Massage.
So kennt man Thailand: gastfreundliche Menschen, prachtvolle Tempel, goldverzierte Paläste, geheimnisvolle Ruinen uralter Städte und atemberaubende Tropeninseln mit palmengesäumten Stränden. Ob Phuket, Koh-Samui, Chiang Mai oder Bangkok - ob Sandstrand, Reisterrasse, Tempel oder Mega-City: Thailand verzaubert jeden Besucher! Und das immer mit einem Lächeln...
Doch jetzt kommen im ehemaligen Königreich Siam auch Urlaubs-Workaholics auf ihre Kosten. Der neue Urlaubstrend 'Hobby-Holiday' weckt selbst beim genügsamsten Pauschaltouristen einen ganz neuen Ehrgeiz. So kann der motivierte Reisende zum Beispiel auf Phuket eine Ausbildung zum Tauchlehrer machen, in Chiang Rai die Elefantenführerscheinprüfung ablegen und Mahout werden, die zauberhafte Inselwelt Thailands von oben bestaunen und nebenbei einen Ultraleicht-Flugschein erwerben oder Meister im Thaiboxen oder Tempeltänzerin werden. Da hat man dann wirklich was Eigenes und bringt neben Sonnenbrand mit einem Lächeln ein 'Ausbildungs-Zertifikat' mit nach Hause.
Wie das geht? Das haben wir uns auch gefragt und einfach mal ein paar Urlauber bei ihrer Freizeitfortbildung begleitet... 

So, 03.03. 21:05 22:00  N24  Kronzuckers Kosmos - Thailand 
Frittierte Wasser-Wanzen - eine thailändische Delikatesse

So, 04.03. 16:30 17:00 ARD ARD-Ratgeber Reisenr
Reise Madagaskar - Ein Abenteuertrip auf der viertgrößten Insel der Welt / Bangkok mal anders - Oasen der Ruhe in der thailändischen Metropole 


Mo, 05.03. 13:05 14:00 arte WunderWelten Thailand - Starke Frauen Magazin/Tier/Natur/Umwelt

Fr, 09.03. 10:35 12:00 ARD Wenn du bei mir bist 
Der Flugkapitän Schneider (Lex Barker) reist mit seiner Crew nach Bangkok, um eine reparierte Maschine abzuholen. Sein Ko-Pilot, der Charmeur Chris Bergen (Roy Black), verliebt sich in die thailändische Studentin Tamani (Zienia Merton). Sie darf seine Gefühle aber nicht erwidern, denn sie ist eine Prinzessin und wurde von ihrem Vater nach Hause gerufen, weil sie einen Prinzen heiraten soll. Chris ahnt davon nichts. Frohgemut lässt er sich von der hin- und hergerissenen Tamani auf einem romantischen Streifzug durch ein Tierreservat begleiten. Als er danach von der Hochzeit erfährt, versinkt er in Liebeskummer. Eine dicke Überraschung erlebt auch sein Freund, der tollpatschige Chef-Steward Tobby (Eddi Arent). Seine Reisebekanntschaft Molly (Corinna Genest) entpuppt sich als gerissene Juwelendiebin. Sie lässt den Ahnungslosen die Beute ihrer Komplizen Paul (Rainer Basedow) und Lucky (Alexander Grill) nach Thailand schmuggeln. Als Tobby im Opiumrausch die Schmuckstücke in einen Fluss wirft, ist das Trio entsetzt. Doch Paul und Lucky erinnern sich an die Prinzessin Tamani und wollen sie entführen, um für sie Lösegeld zu erpressen. Die reuige Molly verrät den Coup jedoch noch rechtzeitig an Tobby. Die Liebe hat auch bei der quirligen Stewardess Susi (Diana Körner) eingeschlagen. Sie lässt sich von dem raubeinigen Abenteurer Joe (Peter Carsten) entführen, der sich nicht nur als ganzer Kerl, sondern auch als wohlhabender Unternehmer entpuppt. Susis Kollegin Angelika (Angelica Ott) macht sich die Sache mit der Liebe indes sehr schwer. Weil Kapitän Schneider es nicht wagt, ihre Gefühle zu erwidern, will sie sogar die Crew verlassen. Chris und Tobby helfen dem verhinderten Liebespaar mit einer List auf die Sprünge. 

Sa, 10.03. 17:00 17:30 VOX WOLKENLOS Thailand / Phuket - Traumstrände unter tropischer Sonne Magazin/Reisen
An den Urlaubsstränden Thailands gilt heute eine neue Zeitrechnung: Nach dem Tsunami erstrahlen Hotels und Restaurants in komplett renoviertem Glanz, die endlosen Strände sind makellos feinsandig und das Geschäft läuft wieder auf Hochtouren. Kein Wunder - Thailand mit seinen Inseln in der Andamanen See und im Golf von Thailand ist auf der touristischen Weltkarte ein absolutes Schwergewicht. Die Thailänder haben sich perfekt auf die Bedürfnisse der sonnenhungrigen Urlauber eingestellt. Einfach alles wird geboten: für die Einen Robinson Crusoe Feeling auf einsamen Inseln mit Strandhütten, die man für fünf Euro mieten kann, für die Anderen Wellness-Oasen im 5-Sterne-Ambiente, Luxusliegen mit persönlichem Getränkeservice am Strand und für die Nimmermüden lautstarke Diskos und Strandpartys 24 Stunden am Tag.
Zu allem natürlich passend: die gute und ausgefallene thailändische Küche, die unendliche Freundlichkeit und Gelassenheit der Thais und ein Klima, das Gedanken an zu Hause im Keim erstickt.


Mo, 12.03. 17:35 18:30 
Sie sind Ingenieurinnen, Anwältinnen, Ärztinnen und Lehrerinnen: die Frauen von heute in Thailand. Zwar ist es vor allem ihre Aufgabe, sich um die Familie, das heißt Kinder, Ehemann und Eltern zu kümmern, sie entsprechen aber in den meisten Fällen nicht mehr dem Klischee der unterdrückten Frauen.
Der Film gibt Einblick in das Berufsleben einiger Thailänderinnen, die sich selbst ihren Lebensunterhalt verdienen. Prem ist Englischlehrerin; ihr unabhängiger Lebensstil ähnelt dem westlicher Frauen. Kasamalia ist geschieden und arbeitet als Grundschullehrerin. Theo bietet im Straßenverkauf hausgemachte Würstchen an. Sie hat diesen Beruf gewählt, damit ihre Tochter eine Schule besuchen kann. Zu Wort kommen sowohl Frauen, die ein harmonisches Eheleben mit ihrem Mann führen, als auch allein erziehende Mütter, die sich die Kinderbetreuung mit diesem teilen. Gemeinsam ist allen, dass sie sich der Bedeutung ihrer Selbständigkeit und der Notwendigkeit von Gleichberechtigung bewusst sind. Für ihre Kinder wünschen sie sich eine bessere Zukunft, zu der vor allem eine gute Ausbildung gehört. Prems Mutter bestätigt den Wandel in der thailändischen Gesellschaft. Sie erklärt, dass es früher keine Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann gab: 'Damals waren die Frauen, wie man auf Thai sagt, noch die beiden Hinterbeine des Elefanten und folgten dem Mann überall hin', sagt sie.
Die Porträts mutiger, entschlossener Frauen werfen ein interessantes Licht auf die moderne thailändische Gesellschaft. 

Sa, 17.03. 12:00 12:30 HR Auslandsreportage Das Geheimnis der Palmblätter
Laos sucht seine Geschichte

Laos - ein großes Kulturland in Südostasien, das heutzutage von der Weltöffentlichkeit kaum wahrgenommen wird, ein kleiner Binnenstaat, der seit jeher im Schatten seiner Nachbarn China, Vietnam, Kambodscha und Thailand steht. In der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts geriet das friedliebende Land in die Auseinandersetzungen des Kalten Krieges. Während des Vietnamkrieges wurden die Regionen von Laos, über die der Vietkong seinen Nachschub organisierte, von den USA bombardiert - ohne jede Kriegserklärung. Diesen Ereignissen folgte ein Bürgerkrieg in Laos, den die Kommunisten gewannen. Sie errichteten ihr Regime 1975 und versuchten fortan, die Erinnerung an die eigene Geschichte und Tradition des Landes zu löschen. Die buddhistischen Klöster - in ihrer architektonischen Pracht auch Ausdruck dieser Geschichte und Tradition - wurden entmachtet. Sie waren nicht nur seit jeher die religiösen Zentren des Landes, sondern sie spielten auch generell im öffentlichen Leben eine große Rolle - so etwa bei Erziehung, Bildung, Wissenschaft und Verwaltung. Damit war es nun vorbei, und so gerieten auch all die entsprechenden schriftlichen Aufzeichnungen in den Klöstern in Vergessenheit. Das kulturelle Gedächtnis des Landes, auf getrockneten Palmblättern niedergeschrieben, drohte zu verrotten und damit verloren zu gehen. Der deutsche Orientalistikprofessor Harald Hundius arbeitet seit über zehn Jahren daran, diesen Schatz zusammen mit der laotischen Intellektuellen Dara Viravong zu retten. Ein Film-Team hat diese Arbeit dokumentiert und die beiden auf einigen Stationen ihrer Erkundungstour begleitet. Dabei wird auch der Blick geöffnet für den Alltag und die gesellschaftliche Situation in Laos: Der Einfluss der westlichen Konsumkultur ist auch hier - in der scheinbaren sozialistischen Abgeschiedenheit - zunehmend zu spüren. Doch ohne die Rückbesinnung auf seine Geschichte und kulturelle Identität droht Laos zu einem beliebigen Spielball zu werden - ein gesichtsloses Land in einer globalisierten Welt, in der zunehmend die eigenständige Geschichte und Tradition vieler Völker untergeht. 


Sa, 17.03. 21:40 23:10 HR Tatort Frau Bu lacht
Im Kommunikationsraum einer Neubausiedlung wird ein Mann tot aufgefunden - offensichtlich aus nächster Nähe erschossen. Er wird als Andreas Mauritz identifiziert. Die Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr tappen zunächst im Dunklen. Es gibt weder ein erklärliches Tatmotiv, noch hat der Tote mit kriminellen Kreisen zu tun gehabt. Auch aus der thailändischen Ehefrau des Toten ist nichts Vernünftiges herauszubekommen. Trotzdem gilt sie bald als Hauptverdächtige. Die Nachforschungen ergeben, dass der Konditor Andreas Mauritz seine Frau vor zweieinhalb Jahren über das Ehevermittlungsinstitut 'Flügel' kennen gelernt hat. Die fünfjährige Tochter Soey hat Sita mit in die Ehe gebracht. Die Ehe galt als glücklich. Bei der Beerdigung versucht jemand, Sita vor einen fahrenden Bus zu stoßen. Für sie wird Polizeischutz angeordnet: Jenny, eine Lehrerin und Freundin der Kommissare, kümmert sich um Sita, solange die Ermittlungen laufen. Die Recherche führt Batic und Leitmayr zu Rechtsanwalt Dr. Zimmer, der seine Frau ebenfalls über die Agentur 'Flügel' kennen gelernt hat. Sie ist seit einigen Wochen mit der kleinen Tochter verschwunden. Leitmayr spürt sie in einem Tanzlokal in Traunstein auf. Währendessen zeigt sich Batic als vermeintlicher Kunde beim Eheinstitut 'Flügel' an der Vermittlung einer Thai-Frau interessiert. Im Gespräch mit der Leiterin wird schnell klar, dass dieses Institut auf die Vermittlung von Frauen mit kleinen Kindern spezialisiert ist. Durch einen Trick erfahren Batic und Leitmayr, dass Soey von ihrem Stiefvater missbraucht wurde. Der Verdacht, dass Sita ihren Mann umgebracht hat, erhärtet sich. Im Morgengrauen werden die Leiterin des Eheinstituts verhaftet und Dr. Zimmer des Kindesmissbrauchs beschuldigt. Leitmayr fährt nach Traunstein, um Zimmers Ehefrau Dim zu holen. Doch er kommt zu spät - sie hat sich umgebracht. Als Sita ein Geständnis ablegt, stecken die Hauptkommissare in der Klemme: Hat sie im Affekt gehandelt? War es ein kaltblütiger Mord? Oder ist die Tat nicht vielmehr aus moralischen Gründen zu verstehen?

So/Mo, 18.03. 01:00 01:45 Phoenix Tropenzauber - Tropenfieber Thailand - Königreich des Lächelns 

So, 18.03. 06:15 07:00 Phoenix Bis zum letzten Tropfen Thailand - Der Herr der Dämme

Di, 20.03. 06:50 07:00 RBB So lebe ich in Thailand und Japan

Do/Fr, 22.03. 03:50 04:30 Phoenix Terra X Im Bannkreis des Jadebuddha - Reise ins unbekannte Thailand

Sa, 24.03. 13:55 14:30 VOX tierzeit Monsterschlangen - Der Kuss der Königskobra

Das Gift der Königskobra ist hoch wirksam. Bei ausbleibender Serumbehandlung kann der Tod eines Menschen nach fünfzehn Minuten eintreten.
Ein Forschungsinstitut in Bangkok - auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches. Hier wird an der Herstellung von Antiseren gegen Schlangengift gearbeitet. Doch die Schlange, mit der es die Forscher hier hauptsächlich zu tun haben, sprengt jeden Superlativ. Sie ist mit einer Länge von bis zu fünfeinhalb Metern die größte Giftschlange der Welt, ihr Gift reicht aus, um mehrere Menschen zu töten und für Viele ist sie schlichtweg der lebendig gewordene Albtraum - die Königskobra. Dirk Steffens hat sich auf die Reise nach Thailand gemacht, um für tierzeit der Königskobra auf den Zahn zu fühlen.
Das Gift der Königskobra ist zwar schwächer als das einer normalen Kobra, aber aufgrund der enormen Menge an Gift, das durch die langen Giftzähne bei einem Biss tief in die Wunde injiziert wird, kann es einen Menschen bereits nach wenigen Minuten töten. Umso wichtiger ist daher die Herstellung von Gegengift, an der die Forscher des 'Queen Saovabha Memorial' Instituts arbeiten. Täglich werden dort die Schlangen 'gemolken', und Dirk Steffens darf kräftig mit anpacken. Das gewonnene Gift wird dann an einer Außenstelle des Instituts Pferden verabreicht, die nach einer kurzen Gewöhnungszeit Antikörper gegen das Gift entwickeln.
Direkt an das Institut angeschlossen ist die 'Schlangenfarm', eine Touristenattraktion in Bangkok. Dirk erfährt dort, dass es im Nordosten Thailands ein Dorf gibt, in dem die giftigen Reptilien so selbstverständlich zum Leben der Menschen gehören wie anderswo harmlose Haustiere. Bei einem hautnahen 'Tanz' mit den Schlangen riskieren dort einige Männer täglich ihr Leben.
Rund um das buddhistische Kloster von Kok Sa-nga ist die Kobra die absolute Königin. Hier hat sich über viele Jahre ein Schlangenkult entwickelt. Ihr geschütztes Dasein in der Nähe der Menschen müssen sich die Schlangen mit täglicher Arbeit auf der Showbühne verdienen. Dirk Steffens macht sich für tierzeit auf den Weg, um den hautnahen Umgang mit der Königin der Schlangen zu erleben. Höhepunkt jeder Vorführung ist der 'Kuss der Königskobra' - eine fast zärtliche Berührung, bei der die Männer jedes Mal mit ihrem Leben spielen. Lung, einem alten Haudegen im Schlangengeschäft, hätte diese Berührung einmal fast das Leben gekostet. Ein Biss in die Lippe brachte ihn ins Krankenhaus. Wie oft er schon gebissen wurde, kann er nur schätzen - etwa 20 Mal.
Für den Tierarzt und Dozenten Dr. Sompoth ist das Schlangendorf ein echter Glücksfall. Schon viel hat er dort über die Tiere erfahren, die in freier Wildbahn schwierig zu beobachten sind. Die großen Giftschlangen spielen im Kreislauf der Natur eine wesentliche Rolle. Verschwinden sie, nehmen andere, zum Teil viel angriffslustigere Schlangen in ihrem Bestand in einem gefährlichen Ausmaß zu. Deshalb betreibt er seit einigen Jahren ein Zucht- und Auswilderungsprogramm für die Reptilien. 

So, 25.03. 12:45 13:30 HR Länder - Menschen - Abenteuer Mit dem Rheindampfer durch Burma - Eine Luxusreise auf dem Irrawaddy-Fluss
Eine rheinische Schönheit kreuzt auf den trügerischen Wassern des mächtigen Irrawaddy-Flusses: Die 'Road to Mandalay' ist ein zum Luxus-Schiff umgebauter ehemaliger Rheindampfer, der heute Passagiere zu den asiatischen Kulturwundern Burmas bringt, eine romantische Reise zwischen den goldübersäten Tempeln der alten Hauptstadt Mandalay und dem Weltwunder der vielen Tausend Pagoden von Bagan. Das Filmteam von Robert Hetkämper ist dabei, als fromme Mönche die große Buddha-Statue in Mandalay waschen: ein Riesengebilde, Tonnen schwer von Gold, das ihm die Gläubigen seit Jahrhunderten aufkleben. Im Heißluftballon geht es weiter über die Tempel und Pagoden in der Ebene von Bagan. Hetkämper trifft aber auch die Menschen des Landes, in dem die Zeit stehen geblieben ist, fragt nach ihren Sorgen und ihren Freuden. Denn jede Reise durch Burma bleibt ein schmerzhaft zwiespältiges Abenteuer. Das Land wird von einer brutalen Militärjunta regiert. Ein großer Teil der Romantik beruht auf Rückständigkeit. 

Di/Mi, 27.03. 01:30 02:15 Phoenix Tropenzauber - Tropenfieber Thailand - Königreich des Lächelns

Thailand Links - Linkliste mit Interessanten Thailand Webseiten

2000 Thailand Hotels bei Thailand-Hotel-buchen.de

THAILAND FLÜGE: THAILAND BILLIG FLUG ab eur 339.-

Sitemap

Impressum


 
 
Site Map

Thailand-Magazin: Reisen   4 Thailand im Fernsehen