Home

Diese Seite zu Ihren Favoriten ?

Thailand Hotels & Travel Guide in English

ü

Thailand im deutschen Fernsehen

Thailand Magazin: Reisen

Thailand im Deutschen Fernsehen
   Sendungen zum Thema Asien & Reisen

Zur aktuellen Seite Thailand im deutschen Fernsehen:   ->  Thailand im TV Aktuell

 

Thailand im TV - Juni 2005

Fr, 03.06. 07:55 08:00  MDR
So lebe ich in Thailand

Mi, 08.06. 19:30 20:15 Bayern
Stationen Asien-Express - Vietnam: Der Weg der Vergebung

Zug reist der Regisseur Rob Hof durch Asien und durchquert Länder, die uns häufig im Zusammenhang mit Krisen, Kriegen, Katastrophen und Unruhen begegnen: Vietnam und Kambodscha, Burma und Bangladesch, Indien und Pakistan, Iran und Irak, Israel und die Türkei. Rob Hof reist vom Norden Vietnams in den Süden und dann zur kambodschanischen Grenze

Sa, 18.06. 18:30 19:00 3sat 
Alte Männer, kurze Hosen, junge Frauen Über das Leben der Pensionäre in Pattaya
Emil Bodenmann war 87 Jahre alt, als er beschloss, nach Pattaya in Thailand auszuwandern. Jetzt lebt der inzwischen 90-Jährige aus Romanshorn in einem Hotelzimmer - gemeinsam mit seiner thailändischen Freundin Nim. Bodenmann ist nicht alleine: In Pattaya leben Hunderte von älteren Schweizer Männern, die meisten von ihnen mit thailändischen Frauen.

So/Mo, 19.06. 05:10 05:35 
Sat1 Auf Tour mit SAT.1 Thailand - Bangkok Magazin/Reisen
Heute geht die Reise in 'Die Stadt der Engel', nach Bangkok. In der thailändischen Hauptstadt strömt eine wahre Flut von Bildern, Tönen und Gerüchen auf jeden Besucher ein: Paläste, Tempel, Märkte. Die Sendung präsentiert die Sehenswürdigkeiten Bangkoks und beleuchtet einige der interessantesten Plätze der Stadt: Patpong, Banglampoo, Chinatown. Zu den Reiseerlebnissen gehören auch der Besuch einer Maß-Schneiderei, eine Bootstour auf den Klongs samt thailändischem Kochkurs und ein lehrreicher Abstecher in die Schule für traditionelle Medizin. Ein unterhaltsames und buntes Porträt von Bangkok, einem faszinierenden Ort der grenzenlosen Vielfalt.

So, 19.06. 21:00 21:45 Phoenix 
Philippinen 7000 Inseln und ein Moloch - Magazin/Reisen
Die Freundlichkeit der Menschen auf den Philippinen und die Schönheit der Natur sind überwältigend. Aber auch die Armut. Mario Schmidt, Asien-Korrespondent der ARD, reiste mit seinem Team durch das Land und stellt Menschen mit ganz unterschiedlichen Schicksalen vor.
Auf der Insel Calauit wacht zum Beispiel Froilan Sariego über ein einzigartiges Wildtierreservat. Tiere aus Afrika wurden vor vielen Jahren auf einem Schiff hierher gebracht. Heute bevölkern die Giraffen, Zebras und Antilopen die Insel. In einem Hafen-Slum von Manila erlebte das ARD-Team den armseligen Alltag von Menschen, die noch nicht einmal Zugang zu sanitären Einrichtungen haben. Vor allem Kinder unter diesen Bedingungen werden krank, viele sterben.
Der einzige Ausweg aus der Armut ist häufig die Arbeit im Ausland. Acht Millionen Männer und Frauen von den Philippinen versorgen aus der Ferne ihre Familien mit Geld. Und die drei Jungen von Familie Baerrera warten immer sehnsüchtig auf einen Anruf. Auch ihre Mutter ist eine so genannte 'Handy-Mama'. Ein Jahr lang haben sie sie nicht mehr gesehen. Und das Geld reicht nur für einen Anruf pro Monat. 

Fr, 24.06. 12:45 13:30 NDR 
Thailand - Asiens Tierparadies Magazin/Tier/Natur/Umwelt 
Wie ein schimmernder Edelstein erstreckt sich das üppige Tropenparadies Thailand vom südasiatischen Kontinent bis fast zum Äquator. Thailand ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, es ist auch bekannt für seine prachtvollen Königspaläste, buddhistischen Tempelanlagen und die in orangefarbene Gewänder gekleideten Mönche. Doch neben der so eindrucksvollen, jahrtausendealten Kultur gibt es nicht minder beeindruckende Naturparadiese, die viele einzigartige Tierarten beherbergen.
Über die Naturphilosophie des Buddhismus findet der Zuschauer seinen Weg in das wilde Herz Thailands. In aufwendiger Kameraarbeit, schönen Zeitraffer- und Zeitlupen-aufnahmen berichtet der Film von wilden Kreaturen, die in den letzten natürlichen Rückzugsgebieten bis heute überlebt haben. Gibbons und Languren schwingen sich elegant von Baumkrone zu Baumkrone. Elefanten baden in den tosenden Wassern der Flüsse. Tiger gehen allnächtlich auf die Jagd, und aus riesigen, geheimnisvollen Höhlensystemen schwärmen in der Dämmerung Tausende von Fledermäusen, um auf Beutezug zu gehen. An noch unberührten Küstenabschnitten jagen Makaken nach Krebsen, und Schlammspringer, kleine Fische, versuchen das Land zu erobern. Die allergrößte Farbenpracht aber entwickelt sich unter Wasser, bei den Tauchgängen in die Korallengärten vor Thailands Küste.
Mit seinen wundervollen Bildern entführt der Film die Zuschauer in ein Tierparadies Asiens, wie es kaum jemand kennt - in ein Thailand der Naturschönheiten.

Sa, 25.06. 21:30 22:30 arte 
360º - Die Geo-Reportage Kambodscha - Die Seele der Seide
Eigentlich wollte der Japaner Kikuo Morimoto nur ein paar Monate in Kambodscha bleiben. 15 Jahre sind mittlerweile daraus geworden. Der ehemalige Kimonomaler war bei seiner ersten Reise nach Phnom Penh auf die Spur der fast ausgelöschten Tradition der Seidenweberei gestoßen. Ausgelöscht während der Diktatur der Roten Khmer und dem nachfolgenden Bürgerkrieg, unter dem Kambodscha jahrzehntelang gelitten hat. Fast zwei Millionen Menschen - nahezu ein Drittel der Bevölkerung - wurde von den Gefolgsleuten Pol Pots in den vier Jahren ihrer Herrschaft Mitte der 70er Jahre systematisch umgebracht. Für ihr Ziel, den neuen Menschen zu schaffen, zertrümmerten die Roten Khmer im Namen eines Steinzeit-Kommunismus alles Geistige und Sinnliche im Land. Damit verschwand beinahe auch die weltweit einmalige Kunst der Seidenherstellung.

 

Juli 2005

Di, 05.07. 13:25 13:30 RBB 
So lebe ich in Thailand

Mo, 11.07. 20:15 21:40 MDR 
Das Traumhotel - Sterne über Thailand
Nach der Trennung von seiner Frau will der passionierte Hotelmanager Markus Winter (Christian Kohlund) in der magischen Landschaft Thailands auf andere Gedanken kommen. Doch seine umtriebige ...

Di, 12.07. 19:15 20:00 Phoenix 
Asiens Ströme - Asien Zauber Der Irrawaddy - Burmas goldene Adler
Der Brahmaputra - Flussfahrt auf dem Dach der Welt 2004 

Di, 12.07. 12:15 13:00 NDR 
Thailands Elefanten Urwaldriesen ohne Zukunft? 
Anfang des letzten Jahrhunderts lebten in Asien 200.000 Elefanten. Heute sind es noch gerade 40.000. Vor allem die rücksichtslose Abholzung der Regenwälder raubte den Urwaldriesen in Asien ihren Lebensraum. Aber auch die Gier nach Elfenbein und die Verwendung der Haut, Knochen und sogar der männlichen Geschlechtsorgane in der chinesischen Medizin brachten die Elefanten an den Rand der Ausrottung.

Das Königreich Thailand nimmt heute eine Vorrangstellung im asiatischen Naturschutz ein. 13 Prozent der Landesfläche, das sind rund 66.000 Quadratkilometer, wurden als Nationalparks und Wildschutzgebiete ausgewiesen. Die Filmdokumentation zeigt, wie die Elefanten in diesen letzten unberührten Regenwäldern Thailands leben. Darüber hinaus sind einmalige historische Filmaufnahmen von Fangaktionen und der Zähmung von Arbeitselefanten zu sehen.   

Fr, 15.07. 21:00 21:45 RBB 
Im Luxuszug durch das Herz Asiens - Der Orientexpress von Singapur nach Bangkok
Drei Tage und zwei Nächte dauert die Reise zwischen den beiden aufregenden Metropolen Singapur und Bangkok. Mit dem Flugzeug schafft man die Strecke in zwei Stunden. Aber für die Gäste des exklusiven 'Eastern and Oriental Express' ist der Weg das eigentliche Ziel. In luxuriös ausgestatteten Waggons rollen sie durch die grüne Tropenlandschaft mit ihren Tempeln und Pagoden. Mit dem Cocktailglas in der Hand oder beim exquisiten Dinner genießen die Reisenden den Ausblick auf schier endlose Palmenplantagen und malerische Reisfelder.

Die Fahrt ist eine luxuriöse Zeitreise. Interieur und Atmosphäre des Luxuszuges wecken bewusst Erinnerungen an die kolonialen Glanzzeiten des Britischen Empires.

Robert Hetkämper und die Crew des ARD-Studios Singapur haben die Reise mit der Kamera begleitet und finden auch rechts und links der Strecke viele Zeugnisse der Vergangenheit: Altenglisches Fachwerk überragt die Teeplantage und selbst der König von Malaysia wird mit britischen Militärtraditionen gefeiert. Und gegen Ende der Reise überquert der Orient Express die legendäre 'Brücke am Kwai', bei deren Bau Tausende von britischen Kriegsgefangenen als Zwangsarbeiter für Japan ihr Leben lassen mussten. Der riesige Militärfriedhof dort symbolisiert das Ende der weißen Herrschaft über Südostasien. Aber der Luxuszug rollt weiter in Richtung Exotik: ins Herz der Millionenstadt Bangkok. 

Mo, 18.07. 21:00 21:30 3sat 
Buddha aktiv. Thailand einmal anders
Noch immer wird Thailand mit Sextourismus in Verbindung gebracht. Dieses Image will das Land aber so schnell wie möglich loswerden, denn Thailand hat ganz anderes zu bieten. Außergewöhnlich sind zum Beispiel die vielen buddhistischen Heiligtümer. Berühmt ist ein Kloster in Zentralthailand, das sich der Zucht von Tigern widmet. Begonnen hat alles vor einigen Jahren, als man vor dem Tor ein ausgesetztes Tigerbaby fand. Internationales Ansehen genießt ein Ordenshaus, in dem Drogensüchtige aus aller Welt mit einer geheimen Kräutermixtur behandelt werden - und das mit großem Erfolg. Überdies stellt 'Buddha aktiv. Thailand einmal anders' ein Nonnenkloster vor, das sich der Waisenfürsorge widmet, und porträtiert einen Österreicher, der seit Jahren ein entlegenes Bergkloster leitet.

 Do, 21.07. 22:15 23:00 ZDF 
Tropenzauber - Tropenfieber Thailand - Königreich des Lächelns
  Der lächelnde Buddha, den alle Thais fast ausnahmslos verehren, das lächelnde Königspaar, das selbst in jedem Dorf von großen Plakaten auf seine Untertanen schaut, - sie prägen das Bild vom sanften Siam, wie Thailand einst genannt wurde.

Doch stimmt es eigentlich noch immer, dieses Image von Anmut, Sanftmut und totaler Harmonie? Vier Wochen lang ist Christian Sterley auf Entdeckungsreise gegangen und hat genauer hingeschaut.

Sein Film beginnt an Thailands Nordgrenze bei den Chen, einem strenggläubigen Bergvolk. 'Kristallsöhne' nennen sie ehrerbietig ihre Jungen, die sich dem Mönchsorden von Chiang Mai anschließen. In einer prachtvollen Zeremonie im Tempel Wat Pa Pao werden sie in den Orden aufgenommen.

Ein paar Autostunden weiter, im Grenzgebiet zu Laos und Burma: das Goldene Dreieck, Zentrum einer anderen Form von Weltflucht. Es ist Asiens Drogenküche für den gefährlichen Stoff, aus dem die falschen Träume sind. Die Opium-Bauern gehen mit der Zeit: statt Heroin zu produzieren, handeln sie heute vor allem mit Amphetaminen aus Burma. Das Geschäft mit den bunten Pillen floriert. Bei vielen Thais sind sie inzwischen Volksdroge Nummer eins, sie sind süchtig nach dem schnellen Kick.

Den liefert auch Muay Thai, das Kickboxen. Und das ist alles andere als eine sanfte Umgangsform. 'Geht in die Armenviertel, da seht ihr, wie hart das wirklich ist', hört man überall. Die brutale Mischung von Schlagen und Treten ist der Nationalsport der Thais. Für viele Jungen ist diese Form, sich durchzuschlagen, ein Weg aus der Armut. Schon mit acht beginnt das Training: jahrelang, tagaus - tagein. Im Boxstall 'Kingstar' irgendwo im armen Osten des Landes bereitet sich Ady auf seinen nächsten Fight vor. Noch träumt der 16-Jährige nur vom Titelkampf im Lumpini-Stadion in Bangkok.

Ein Plakat unterwegs an einer Landstraße zeigt sie an: Mor-Lam kommt, eine muntere Tanztruppe, die über die Dörfer zieht. 20 junge Mädchen in grellen Kostümen und reichlich Strass singen und tanzen - anmutig und ein bisschen anzüglich - die halbe Nacht auf einer Bretterbühne vor dem örtlichen Kloster. Paradiesvögel der Provinz, sanft und sexy. Der Abt hat die Gruppe engagiert, vor allem die männlichen Dorfbewohner kreischen vor Begeisterung. Glaube und Spaß schließen sich nicht aus im Reich des lächelnden Buddha.

Auch der Aberglaube gehört immer noch zum Alltag - nicht nur in den abgelegenen Provinzen. In den Flutgebieten an der Westküste hat er eine neue Dimension erreicht: Die Seelen der toten Farang, der ausländischen Touristen, sollen hier umhergeistern und keine Ruhe finden, so heißt es. Ein wirtschaftliches Desaster, denn die einheimischen Badegäste, die früher eine Menge Geld in den Kassen der Hoteliers und Händler gelassen haben, bleiben jetzt weg. Da die Seelen der toten Ausländer bei Laune gehalten werden müssen, werden sie auf ihre Art und Weise versorgt - mit westlichen Köstlichkeiten wie Hamburgern und Pizza. Geisterspuk im Beach-Club, ein weiterer Gegensatz zwischen Traditionstreue und lockerem westlichen Lebensstil.

Bangkok, die Mega-City, ist voll von solchen Gegensätzen. Hier begann die Asienkrise, hier geht sie zu Ende. Der Crash wurde als Chance genutzt, um die Metropole zu modernisieren. Doch als die Tuk-Tuks, die knatternden dreirädrigen Verkehrshindernisse, abgeschafft werden sollten, protestierte die ganze Stadt. Das ZDF-Team ist in der Hauptstadt unterwegs, durch den Tag und durch die bunte Nacht und hat Straßenhändler an ihren Bambusständen, Manager in ihren Glastürmen und allerlei Nachtschwärmer getroffen.

Tief im Süden des Landes dann ist von der Sanftmut der Thais fast gar nichts mehr zu spüren. Hier lassen moslemische Separatisten immer wieder Bomben hochgehen. Buddha in Bedrängnis, sein Reich in Gefahr - da versteht die Staatsgewalt keinen Spaß mehr. Energisch blockieren Polizisten die Dreharbeiten, als sie unsere Kamera entdecken. Im Brennpunkt dieser politisch-religiösen Auseinandersetzung mag man keine Journalisten. 'Die machen die Probleme nur noch größer', verweist uns ein Offizier. Wir fahren ein Stück weg und drehen weiter - mit einer unauffälligeren Kamera.

Fr, 29.07. 15:00 16:00 WDR 
Planet Wissen Thailand - Land und Leute
Strandurlaub, Kokosmilch-Curry und billig einkaufen - das sind für viele Europäer die wichtigsten Gründe Thailand zu besuchen. Wer jedoch bereit ist, sich aus seinem Strandkorb in Phuket zu erheben oder die ausgetretenen Dschungelpfade um Chiang-Mai zu verlassen, für den hält das Land noch zahlreiche Überraschungen bereit. 'Planet Wissen' geht auf Entdeckungstour in das ehemalige Siam und versucht das Geheimnis hinter dem sprichwörtlichen Lächeln auf dem Gesicht der Thais zu ergründen. Wir stellen den König der Thailänder vor, der seit über einem halben Jahrhundert regiert und von seinem Volk wie wohl kaum ein anderer König auf der Welt geliebt wird.

Site Map

Thailand-Magazin: Reisen   4 Thailand im Fernsehen