Home

Diese Seite zu Ihren Favoriten ?

Thailand Hotels & Travel Guide in English

ü

Thailand im deutschen Fernsehen

Thailand Magazin: Reisen

Thailand im Deutschen Fernsehen
   Sendungen zum Thema Asien & Reisen

Zur aktuellen Seite Thailand im deutschen Fernsehen:   ->  Thailand im TV Aktuell

Thailand im TV - Juni 2006


Di, 20.06. 15:15 16:00 Bayern Länder - Menschen - Abenteuer  Phuket Magazin/Reisen

Noch bis in die 70er-Jahre hinein war Phuket ein Geheimtipp für Rucksacktouristen: eine 'Trauminsel' mit vielen stillen Buchten und langen Sandstränden.
Auch wenn sich seitdem viel verändert hat, die landschaftliche Schönheit ist der Insel geblieben.
Phuket liegt in der Andamanen-See vor der Südwestküste Thailands. 230 000 Einwohner leben auf der Insel, die etwa die Größe des Stadtstaates Singapur hat. In Thailand hat sie den Beinamen 'Perle des Südens'.
Der Film zeigt nicht nur die vielfältigen Landschaften, sondern vor allem die traditionellen Kulturen einer Bevölkerung, die aus verschiedenen Nationalitäten zusammengewachsen ist.
Dazu gehört vor allem eines der spektakulärsten Feste der Welt, das so genannte 'Vegetarian Festival', das chinesische Ursprünge hat und bei dem sich Hunderte von ihren Göttern besessene Gläubige dicke Spieße und auch Gegenstände aus dem Alltag durch die Wangen und den Rücken bohren, um dann in Massen-Prozessionen durch die Stadt zu ziehen. Dazu gehört das buddhistische 'Sart Thai'-Fest, wie auch das 'Loy Rüa'-Ritual der Seenomaden vom Stamm der Chao-Le, das hier zum ersten Mal gefilmt werden durfte.
Der Film zeigt auch die Kontraste, die das Bild von Phuket prägen. Auf der einen Seite das touristische Patong, das 'Pattaya Phukets', und auf der anderen Seite die einzigartige Felsenlandschaft der Phang Nga Bucht. 


Mi, 21.06. 14:35 15:20 XXP - Drogenhandel: MacIntyre Undercover

Der Drogenmarkt ist schnell und hart. Und je härter eine Droge ist, um so besser verkauft sie sich - und ruiniert das Leben unzähliger Menschen. Die neueste Wunderdroge wird als Party-Droge vermarktet - ist in Wirklichkeit aber eine harte Droge ähnlich Speed, die Hirn und Organschäden verursachen kann. Für die Folge mit dem Titel 'MacIntyre Undercover: Drogenhandel' verfolgen Donal und sein Team die Spuren dieser gefährlichen Droge, die sie bis nach Thailand und Burma führt. Für diesen Film gelangen beeindruckende Aufnahmen mit versteckter Kamera, die den Beweis liefern, dass die Burmesische Regierung und die Armee die Drogenindustrie unterstützen und den Export ins Ausland fördern. 

Do, 22.06. 13:30 13:58 RBB - Weltreisen - Gesichter Asiens  Reisebericht

Von der neuen Verzauberung Asiens durch die Tourismusindustrie, von fernöstlichen Kochkünsten und fast noch unentdeckten Tempelstädten in Burma berichtet die neueste Ausgabe des Unterhaltungsmagazins 'Gesichter Asiens' aus dem ARD-Studio Singapur. Exotik, Romantik und koloniale Nostalgie sind die neue Erfolgsmixtur des Asientourismus. Man findet sie in Ubud auf Bali, Hoi an und Hue in Vietnam und in Luang Prabang in Laos. 'Zum Erfolgsrezept gehört auch eine exotische Küche', fand ARD-Südostasienkorrespondent Robert Hetkämper. Mit seinem Team filmte er das Porträt eines laotischen Meisterkochs in einer Luxusherberge. Darüber hinaus sind geplant eine Reportage über die Orang-Utan-Rettungsstation auf Borneo und ein Besuch beim großen Elefantenpolo von Hua Hin in Thailand. 


So, 25.06. 20:15 21:15 Terra Nova - Bären in Not - Magazin/Tier/Natur/Umwelt

In Thailand tobt ein Kampf ums Überleben, ein Territorialkampf zweier Spezies: Der Asiatische Schwarz- oder Mondbär und der kleinere sogenannte Sonnenbär müssen sich ihren Platz in einer durch menschlichen Eingriff viel zu klein gewordenen Umwelt erkämpfen. Seit ein Gesetz zum Schutz von Wildtieren von 1992 an die Haltung von Bären verbietet, wurden viele der Tiere einfach ausgesetzt - die Haltung niedlicher Bärenbabys als Haustier war zuvor nichts Ungewöhnliches. Tierschutzorganisationen, die sich um die heimatlosen Bären kümmern, können die Menge der konfiszierten und aufgegriffenen Tiere kaum noch aufnehmen. Und auch in freier Wildbahn drohen den Bären Gefahren durch Jäger, die den Tieren wegen der angeblichen medizinischen Nutzbarkeit von Bären-Produkten oder zum Verzehr nachstellen - Bärenfleisch findet in einigen Gegenden Asiens in der Küche Verwendung. Eine weitere Bedrohung für Asiens Bären stellt auch der Tourismus dar... - Der Australier Gary van Zuylen, Gründer der Thai Society for Conservation of Wild Animals, berichtet über die Situation der Bären und die schwierige Lage, in der sich die Tierschutzorganisationen befinden. 

Mi, 28.06. 15:15 16:00 Bayern - Länder - Menschen - Abenteuer  Raubkatzen  Magazin/Reise

Raubkatzen beeindrucken die Menschen seit den kulturgeschichtlichen Anfängen. Unsere Vorfahren glaubten bei ihnen noch an übernatürliche Kräfte.
In Thailand gibt es ein Kloster, in dem die Mönche nach buddhistischen Regeln wilde Tiger aufziehen.
Sie sind davon überzeugt, dass es sich um Wiedergeburten ihrer Vorfahren handelt. Für die Amazonas-Indianer ist der Jaguar kein gewöhnliches Tier, sondern ein eher gleichberechtigter Rivale. Ähnliches gilt für die Massai, wo es immer wieder zu Auseinandersetzungen mit Löwen kommt. 


Mi, 28.06. 19:15 20:15 XXP - Tsunami - Jeder Tote braucht einen Namen - Dokumentation

Es war der 25. Dezember 2004: Ein Seebeben löste einen zerstörerischen Tsunami im Indischen Ozean aus. Die Flutwellen forderten vermutlich über 180.000 Opfer, allein über 5.000 in Thailand.
Monate später verblassen die Erinnerungen an die Katastrophe, aber an einem Ort in der thailändischen Hauptstadt ist das Grauen immer noch präsent: Das Leichenschauhaus von Phuket birgt unzählige noch nicht identifizierte Tote. Es sind die vermissten Angehörigen jener Familien, die seitdem auf Nachricht warten um mit den schrecklichen Ereignissen abschließen zu können. Diese BBC Exklusiv-Dokumentation zeigt, wie Spezialisten aus aller Welt versuchen, den namenlosen Toten ihre Identität zurück zu geben.

Als der größte Tsunami des letzten Jahrhunderts auf die thailändische Ostküste trifft, ist die Zerstörung enorm - Tausende von Leichen liegen in den Straßen, darunter auch 2.400 ausländische Touristen. Die Bergungsarbeiten erfolgen in einem Wettlauf gegen Hitze und Salzwasser. Die Leichen verwesen im tropischen Klima so schnell, dass die Identifizierung wissenschaftliche Methoden erfordert.
Ein Team von internationalen Rechtsmedizinern ist mit dem Abgleich von Gebissen und Fingerabdrücken sehr erfolgreich. Aber es gibt Todesopfer, für die diese konventionellen Methoden nicht ausreichen.
Hilfe kommt aus Bosnien: Die 'International Commission on Missing Persons' soll die Arbeit unterstützen. Die Organisation ist 1996 in Sarajevo geschaffen worden, um die Opfer des Balkankonflikts zu identifizieren. Die Toten hatten zum Teil bis zu sechs Jahre in Massengräbern gelegen und eine Identifizierung war kaum möglich. Doch im Jahr 2001 gelang es den Spezialisten mithilfe einer chemischen Formel, Erbmaterial aus Knochen zu extrahieren. Liegt in der DNS-Methode der Schlüssel, der den namenlosen Toten von Thailand endlich ihre Identität zurückgibt?
Die BBC Exklusiv-Produktion lässt die betroffenen Familien und Helfer zu Wort kommen, und beschreibt die grauenvolle Puzzlearbeit der Rechtsmediziner. Im Mittelpunkt steht die Arbeit der Spezialisten aus Bosnien, die den Familien helfen soll, endlich mit der Katastrophe abzuschließen. 


Fr, 30.06. 16:30 17:00 Terra Nova - Taxi! - Bangkok Magazin/Reisebericht

Bangkok, Hauptstadt von Thailand, eine riesige Metropole, in der ein permanentes Verkehrschaos tobt. In dieses stürzen sich Ikon und Tony, Fahrer von sogenannten Tuk Tuks - dreisitzigen, knatternden Gefährten, die sich tapfer durch der verstopften Straßen kämpfen und bei Touristen wie Einheimischen gleichermaßen populär sind. Tony entführt in sein Bangkok, indem er immer neue Fahrtziele ansteuert: Beeindruckende buddistische Tempel, einen Thai-Boxkampf - er war nach eigenem Bekunden einst aktiver Boxsportler -, Märkte und Restaurants. Mit seinem Kollegen Ikon geht es weiter zu buddhistischen Ritualen im Tempel, zum Chatuchak-Markt und zum wichtigen Krathong-Fest... 



Vorschau Juli 2006


Mo, 03.07. 11:00 11:30 3sat - Weltreisen Gesichter Asiens - Boxstar in Thailand Magazin

Ein in Thailand berühmter Boxer ist heute eine Frau, prominent als Model und Filmstar. In Kambodscha teilt ein vier Jahre alter Junge sein Bett mit einer vier Meter langen Python, denn die Schlange, so die Familie des Jungen, ist sein Bruder. Und im prüden Singapur erobert Tabledancing die Nachtszene.
Robert Hetkämper zeigt Interessantes, Spektakuläres und Seltsames aus Asien. 


Mo, 03.07. 10:15 11:00 3sat - Im Luxuszug durch das Herz Asiens 

Der Orientexpress von Singapur nach Bangkok

Drei Tage und zwei Nächte dauert die Reise von Singapur nach Bangkok - mit dem Flugzeug schafft man die Strecke in zwei Stunden. Aber für die Gäste des exklusiven 'Eastern and Oriental Express' ist der Weg das eigentliche Ziel: In luxuriös ausgestatteten Waggons rollen sie durch die grüne Tropenlandschaft mit ihren Tempeln und Pagoden.
Robert Hetkämper ist mit dem Orientexpress von Singapur nach Bangkok gereist. 


Mo, 03.07. 13:05 - 14:00 arte - WunderWelten Thailand - Bei den Akha (Reisemagazin)

Die Akha-Stämme leben in den Gebirgsregionen Südostasiens. Nach ihrer Vertreibung aus Südchina zogen sie Ende des 19. Jahrhunderts nach Süden und ließen sich im frühen 20. Jahrhundert auf den Hochebenen im Grenzgebiet zu Myanmar und Laos nieder. Insgesamt wird die Zahl der Akha auf circa 2,5 Millionen Menschen geschätzt, von denen 50.000 in Thailand leben. Zahlreiche Rituale bestimmen den Jahresablauf der Akha. Sie sollen die Natur günstig beeinflussen und dienen dazu, den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Ah Piah, einem Akha-Mädchen, das beim traditionellen Frauenfest, dem so genannten 'Schaukelfest', in den Kreis der Frauen aufgenommen wird. Die jungen Mädchen des Dorfes rufen in ihren Gesängen den Regengott an, damit er für das Wachstum der Pflanzen sorgt. Hier tragen sie zum ersten Mal in der Öffentlichkeit den traditionellen, kunstvoll gearbeiteten Silberkopfschmuck, der ihren Status als vollwertige Frauen bekundet. Die Akha-Kultur ist heute im Umbruch begriffen, denn die Lebenssituation der Akha verschlechtert sich zunehmend. Probleme sind zum Beispiel die mangelnde Schulbildung, die verheerenden Folgen des Opiumkonsums und die Anziehungskraft der Städte. Faktoren, die immer mehr Akha dazu bringen, ihre traditionellen Lebensformen aufzugeben.
Insgesamt wird die Zahl der Akha auf circa 2,5 Millionen Menschen geschätzt, von denen 50.000 in Thailand leben. Zahlreiche Rituale bestimmen den Jahresablauf der Akha. Sie sollen die Natur günstig beeinflussen und dienen dazu, den sozialen Zusammenhalt zu stärken.


Sa, 08.07. 20:00 22:30 SF2 - Anna und der König - Spielfilm/Liebe

Die Witwe Anna Leonowens (Jodie Foster) und ihr halbwüchsiger Sohn Louis (Tom Felton) erreichen den Hafen von Bangkok. Sie erregen Aufsehen, denn man schreibt das Jahr 1862, und Ausländer trifft man selten in Siam, das als eines der wenigen ostasiatischen Länder nicht unter Kolonialherrschaft steht. König Mongkut (Chow Yun-Fat) hat Anna als Lehrerin engagiert, für den Kronprinzen Chulalongkorn (Keith Chin), aber auch für die 57 weiteren Kinder am Hof. Die energische Engländerin muss sich in einem System behaupten, das ganz auf Männer ausgerichtet ist. Selbstbewusst verweist sie den aufmüpfigen Kronprinzen in die Schranken und setzt durch, dass sie eine eigene Wohnung ausserhalb des Palastes zugeteilt bekommt. Schliesslich wird sie gar Beraterin für ein rauschendes Geburtstagsfest nach westlicher Art, das den britischen und französischen Gesandten imponieren soll. Bei einem Wiener Walzer kommen sich Anna und der König näher. Als der Tod seiner Lieblingstochter Fa-Ying (Melissa Campbell) Mongkut zum vergrämten Mann macht, aber auch als interne Wirren in Siam zu kriegerischen Auseinandersetzungen führen, hält Anna zum König. Doch sie weiss, dass eine einfache Lehrerin und ein asiatischer Herrscher nicht zusammenkommen können. 


So, 09.07. 16:10 16:30 ARD - Nordthailand Von Chiang Mai ins Goldene Dreieck - Reisebericht

Thailand - das ist die faszinierende Hauptstadt Bangkok, das sind 2.500 Kilometer Küste im Süden mit traumhaften Stränden. Zum Paradies für Reisende in eine fremde Welt gehört auch der Norden des Königreiches. Chiang Mai, die geschichtsträchtige heimliche Hauptstadt des Nordens, ist längst über ihre alte Stadtmauer hinausgewachsen zur zweitgrößten Stadt Thailands - und ist doch immer noch 50 Mal kleiner als Bangkok! Ein vergleichsweise idyllisches Pflaster, auf dem viele Mönche und Kunsthandwerker zu Hause sind. Chiang Mai ist außerdem hervorragender Ausgangspunkt für eine Reise zu den Bergvölkern, die in den letzten 200 Jahren aus Südchina eingewandert sind: die Lisu, Karen oder Akha, die in ihren Dörfern Handwerk oder Landwirtschaft betreiben und sich längst an die neugierigen Blicke der Touristen gewöhnt haben. Ziel der SR-Fernsehreise ist das Goldene Dreieck, das Grenzgebiet von Nordthailand, Laos und Myanmar (Burma), in dem einst der Opiumhandel blühte. 


Di, 11.07. 14:30 15:00 3sat Asien-Express Thailand & Malaysia: Der Aufbruch in die neue Zeit

Poipet ist der wichtigste Grenzübergang zwischen Kambodscha und Thailand. Kolonnen von Menschen mit hoch beladenen Karren und Lastwagen passieren täglich die Schlagbäume. Im Niemandsland schießen Luxushotels und Spielhöllen wie Pilze aus dem Boden.
Rob Hof nimmt den Zug vom Grenzort Aranyaprathet nach Bangkok. Von Kuala Lumpur führt die Route über Butterworth und Hat Yai zurück nach Bangkok. Von dort gibt es einen Zug Richtung Nordwesten, wo in Mae Sot die Reise endet. 

Mi, 12.07. 22:03 23:00 EinsExtra - Die Rückkehr der Sextouristen 

Der Tsunami, die Armut und die Prostitution

500.000 deutsche Männer fliegen pro Jahr für billigen Sex um die halbe Welt. Die meisten Sextouristen verschlägt es nach Thailand. Phuket ist eines der Hauptziele ihrer Sehnsüchte. Als im Dezember 2004 der Tsunami das Rotlichtviertel zerstörte, versprach die Inselverwaltung, von nun an auf 'sanften Tourismus' zu setzen. Der Filmemacher Wolfgang Luck hat sich mit seinem Kamerateam aufgemacht, um die 'Kehrtwende' in Phuket zu beobachten. Was er dort erlebte, war der hemmungslose Wiederaufbau der Sexindustrie.
Der Film taucht ein in ein trauriges Kapitel über Geschäfte mit billigen Gefühlen und Geschäfte mit verletzten Gefühlen. 'betrifft' fragt nach der Mitverantwortung der deutschen Reiseindustrie für dieses florierende Business.

Do, 13.07. 20:15 21:00 NDR - Im Luxuszug durch das Herz Asiens

Der Orientexpress von Singapur nach Bangkok

Drei Tage und zwei Nächte dauert die Reise zwischen den beiden aufregendsten Metropolen des tropischen Asiens. Mit dem Flugzeug schafft man die Strecke in zwei Stunden. Aber für die Gäste des exklusiven 'Eastern and Oriental Express' ist der Weg das eigentliche Ziel. In luxuriös ausgestatteten Waggons rollen sie durch die grüne Tropenlandschaft mit ihren Tempeln und Pagoden. Mit dem Cocktailglas in der Hand oder beim exquisiten Dinner genießen die Reisenden den Ausblick auf schier endlose Palmenplantagen und malerische Reisfelder. Die Fahrt ist eine luxuriöse Zeitreise. Interieur und Atmosphäre des Luxuszuges wecken bewusst Erinnerungen an die kolonialen Glanzzeiten des Britischen Empires.

Robert Hetkämper und die Crew des ARD-Studios Singapur haben die Reise mit der Kamera begleitet. Sie finden auch rechts und links der Strecke viele Zeugnisse der Vergangenheit: Altenglisches Fachwerk überragt die Teeplantagen und selbst der König von Malaysia wird mit britischen Militärtraditionen gefeiert. Gegen Ende der Reise überquert der Orientexpress die legendäre Brücke am Kwai, bei deren Bau Tausende von britischen Kriegsgefangenen als Zwangsarbeiter für Japan ihr Leben lassen mussten. Der riesige Militärfriedhof dort symbolisiert das Ende der Herrschaft der Weißen über Südostasien. Aber der Luxuszug rollt weiter in Richtung Exotik: ins Herz der Millionenstadt Bangkok. 

Sa, 15.07. 12:15 12:30 Super RTL - Die Superköche Hühnerbrust mit Erdnuss-Sauce

An die Kochlöffel, fertig los! Heute wird thailändisch gekocht: Hühnerbrust mit Erdnuss-Sauce. Für alle, die genau wissen wollen, wie's geht, kommt hier das Rezept.... 

So, 16.07. 07:30 08:30 SWR - Zwischen Massage und 'McDonald's' Nightmarket Chiang Mai 

Im Rahmen des 'Menschen und Straßen'-Schwerpunkts zum Thema 'Konsumgesellschaft im Zeichen der Globalisierung' zeigt der Film das Beispiel eines Schwellenlandes (Thailand).
Eingerahmt von 'McDonald's' und 'Hofbräuhaus' wird hier in Hunderten von Ständen auf etwa zwei Kilometer Länge links und rechts der Straße alles angeboten, was amerikanisch-europäische Konsumorientierung vorgibt. Häufig sind es vorzüglich nachgemachte Artikel westlicher Edelmarken von 'Lacoste' über 'Louis Vuitton' bis 'Ebel'. Verkäufer und Standbesitzer kommen aus ärmlichen Verhältnissen aus den Dörfern der Provinz und sehen ihre Tätigkeit als ersten Schritt zu jenem Wohlstand, von dem sie sich Unabhängigkeit, Freiheit und Glück erhoffen. Der Film ist auch ein Beleg für die rasende Veränderung und den schleichenden Verlust kultureller Werte in einer traditionellen Gesellschaft durch den Konsumismus. 

Mo, 17.07. 20:15 20:40 arte - Mit dem Zug durch Kambodscha

Ein ungewöhnliches Abenteuer erwartet Eisenbahnfans in Kambodscha. Die Reise verläuft auf der so genannten Alten Strecke von Phnom Penh über Battambang nach Sisophon in der Nähe der thailändischen Grenze. Während dieser Fahrt werden sowohl die Geschichte als auch die Probleme der Bahnlinie erläutert, deren Benutzung bis vor kurzem für Ausländer noch tabu war. Zu häufig wurden die Züge überfallen. Noch heute wird jeder Zug von einem Wachmann mit einer Maschinenpistole gesichert. Ein besonderer Höhepunkt der Reise ist das buddhistische Neujahrsfest, bei dem sogar Lokomotiven gesegnet werden. 

Do, 26.07. 00:30 01:15 ARD - Pflegenotstand

Und wie sieht die Pflege der Zukunft aus? Bei der Recherche stößt das SWR-Team im Internet auf ein verlockendes 'Angebot für Demenzkranke und ihre Angehörigen': eine Villa für Alzheimerpatienten mit einer herzlichen fürsorglichen Pflege - in Thailand. 'Komfortabel und günstig' wie Anbieter Martin Woodtli aus der Schweiz versichert. Während sich in Chiang Mai rund um die Uhr drei Pflegerinnen eines Patienten annehmen, werden in Deutschland Pflegeroboter entwickelt. Der High-Tech-Assistent von morgen soll die alten Menschen rund um die Uhr umsorgen.

Do, 27.07. 23:15 00:15 SWR - Chao Phraya - Thailands Fluss der Könige

Der Chao Phraya, der 'Fluss der Könige', ist bis heute die wichtigste Lebensader Thailands. Er beginnt mit dem Zusammenfluss des River Ping und des River Yom bei der Stadt Nakhon Sawan und fließt 370 Kilometer durch die Zentralebene und durch die Hauptstadt Bangkok in den Golf von Thailand. Das 'Chao Phraya basin' umfasst 30 Prozent von Thailands Landmasse, in ihm leben 40 Prozent der Gesamtbevölkerung, 78 Prozent der Arbeitskraft des Landes konzentrieren sich hier. Das Wasser des Chao Phraya versorgt die größte landwirtschaftliche Nutzfläche Thailands, der Fluss ist der wichtigste Transportweg des Landes. Auf seinem Weg ins Meer fließt er an den Ruinen der alten, geschichtsträchtigen Königsstadt Ayutthaya, an traditionellen Flussdörfern, an ins Wasser gebauten Stelzenhäusern und an modernsten Industrieanlagen vorbei. Der Hauptstadt Bangkok prägt er das Gesicht. Der Film porträtiert den Fluss und er erzählt die Geschichten von Menschen, die mit und von dem Fluss leben. Der Schlepperführer, der mit seiner Familie jahraus, jahrein den Fluss hinauf und hinunter fährt; der Wasserpolizist im steten Kampf für die Einhaltung der Gesetze; die Mönche, die für den Erhalt und Bestand der glücksbringenden Flussfische Sorge tragen; der Besitzer der größten Bierbrauerei Thailands; die Müllschiffer im aussichtslosen Kampf gegen die zunehmende Verschmutzung des Flusses; der Hoteldirektor, dessen Luxushotel seinen besonderen Reiz durch die Lage am Fluß besitzt. Dazu fängt der Film Impressionen ein, Bilder, die zeigen, was diesen Fluss mit allen seinen Widersprüchen in seiner Schönheit bis heute einzigartig macht. 

Fr, 28.07. 21:00 21:45 RBB -  Penang Perle des Orients

Die Insel Penang ist 286 Quadratkilometer groß und liegt am Eingang der Straße von Malakka in Südostasien, die die Andamanensee mit dem Südchinesischen Meer und der Javasee verbindet. Vor allem ihre Hauptstadt Georgetown bietet eine faszinierende Zeitreise in das koloniale Asien. Penang war das wichtige Tor zu den Schätzen des Ostens, Zwischenstation für den gewinnbringenden Handel mit China und den Gewürzinseln. Durch diese Funktion wurde Penang sehr bald eine multikulturelle Insel. Chinesen, Malayen, Inder, Armenier, Juden, Araber, Thais, Tamilen - sie prägen noch immer den Alltag und vor allem auch die Vielfalt der Kultur. Diese bewegt sich zwischen Geistern und Göttern, zwischen historischen Bauten und Hightech-Ansiedlungen global agierender Elektronikfirmen, zwischen Fischerdörfern und Reisfeldern, zwischen alten Tempeln und modernster Architektur. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Kulturreise zu den Menschen und den Sehenswürdigkeiten einer kosmopolitischen Insel. 


Sa, 29.07. 14:45 15:15 arte - Zapping International:  Das thailändische Fernsehen

Wenn der König von Thailand seinen Hund verloren hat, gibt er im Fernsehen eine Suchanzeige auf. Jeden Tag und auf allen Sendern werden die Nachrichten der Königsfamilie ausgestrahlt, die die Thailänder über das Leben im Palast informieren. Der König von Thailand ist der Vater der Nation und Garant der sittlichen Werte, und das Fernsehen macht sich zum Sprachrohr derselben. Die Sendung 'Khon Khon Khon' sucht landesweit besondere Menschen oder Notleidende auf und lässt sie im Fernsehen zu Wort kommen, was fast immer mit einem Appell an die Großzügigkeit der Zuschauer endet. Auch nach dem Tsunami hat das Fernsehen eine wichtige Rolle bei den Spendenaktionen gespielt. Thailand ist zwar weltweit für kreative Reklame berühmt, dennoch bleibt das Fernsehen ein Modell der guten Sitten. Auch bei intensivem Zappen findet man kein einziges anstößiges Bild. Im Fernsehen wird weder geraucht noch getrunken, und selbst in Gesundheitssendungen werden Nacktbilder unkenntlich gemacht. Die jugendlichen Zuschauer in Bangkok, die sich immer mehr am westlichen Modell ausrichten, erkennen sich darin nicht wieder. So hat hier die Serie 'Big Brother' einen Skandal ausgelöst, weil zwei Teilnehmer wagten, Händchen zu halten. Die erhebenden Fernsehereignisse in diesem konservativen Land sind Spiele wie 'Fight for your Mum'. Das besondere daran: Kinder sind die Kandidaten der Game-Show und gewinnen für ihre Mütter. 

Thailand Links - Linkliste mit Interessanten Thailand Webseiten

2000 Thailand Hotels bei Thailand-Hotel-buchen.de

THAILAND FLÜGE: THAILAND BILLIG FLUG ab eur 339.-

Site Map

Thailand-Magazin: Reisen   4 Thailand im Fernsehen