www.Thailand-Ticket.de

Seite zu Ihren Favoriten ?

THAILAND HOTELS [english] + THAILAND ONLINE [english]

Thailand Online English -  Thailand tourism advisers & Thailand-hotels, photos, maps, weathers, Bangkok info & map, Thai culture - Thailand Hotel Reservation * Thailand Accommodation * Thailand Guide

Thailand im deutschen Fernsehen

Thailand News Juli/August 2007: TV Thailand Reiseberichte im deutschen Fernsehen

Thailand im Deutschen Fernsehen
   Sendungen zum Thema Asien & Reisen

Zur aktuellen Seite Thailand im deutschen Fernsehen:   ->  Thailand im TV Aktuell

 

Thailand In TV - Oktober  2007

Sa, 01.09. 21:40 22:30 arte 360º - Geo Reportage Thailand - Kinder im Ring
Muay Thai, auf Deutsch 'Thaiboxen', ist tief in der Geschichte Thailands verwurzelt. Schon vor Jahrhunderten diente die waffenlose Kampfkunst dem Erhalt der Unabhängigkeit und gab dem Land seinen Namen: Thailand - 'Land der freien Menschen'.
Die Brüder Chai (20) und Sak Iyarakom (16) stehen sich täglich im Ring gegenüber und trainieren Muay Thai. Ihr inniges Verhältnis zueinander müssen sie im Ring ausblenden, denn hier geht es nur darum, den Gegner schnell und hart zu attackieren. Sie trainieren acht Stunden am Tag. Wochenlang ernähren sie sich von Salat und Wasser, um das optimale Kampfgewicht zu erreichen.
Ihr nächster großer Kampf wird im Siam Boxing Stadion in Bangkok stattfinden. Wer es bis hierher geschafft hat, gehört zu den Stars der Szene.
In Bangkok trainiert auch die 16-jährige Taew. Sie gilt als großes Talent, denn sie hat einen harten Tritt und ein Kämpferherz - zwei unverzichtbare Eigenschaften für den Kampfsport. Landesweit gibt es erst 200 Kämpferinnen, denn Frauen waren bis vor kurzem im Muay Thai verpönt. Angeblich rauben sie den Männern die Kampfeskraft und die Gunst der Ringgeister. In einigen Muay-Thai-Schulen dürfen Frauen auch heute nur außerhalb des Rings trainieren.
Die Thailänder sind geradezu besessen von Muay Thai. Viele haben bei Wetten schon ihr gesamtes Vermögen verloren, obwohl das Wetten offiziell verboten ist. Schon lange hat sich Muay Thai vom Sport zum knallharten Geschäft gewandelt. Dennoch ist es der größte Traum der Brüder Chai und Sak Iyarakom, berühmte Muay-Thai-Kämpfer zu werden. 

Di, 04.09. 13:05 14:00 arte Kambodscha - Gestohlene Kindheit, geraubte Chancen
Kambodscha: Während des Bürgerkriegs flüchteten zahlreiche Menschen in den Dschungel. Dort errichteten sie Dörfer, die vom Rest der Welt abgeschnitten waren. So lebten ihre Bewohner über 30 Jahre lang vollkommen isoliert. Vor einem Jahr wurden einige dieser Dörfer entdeckt. Von Schule hatten die Kinder noch nie etwas gehört, auch für die zwölfjährige Samon war dieser Begriff ein Fremdwort. Ebenso führte das abgeschiedene Leben zu einer offenkundigen Verkümmerung der gesprochenen Sprache.

Mi, 05.09. 20:15 20:40 arte Eine kulinarische Reise in Thailand und Laos Reise-Magazin
In Süd-Thailand macht sich Foodhunter Mark Brownstein auf die Suche nach der ultimativen Curry-Paste. Und in Bangkok, der vibrierenden Hauptstadt des Landes, stößt er auf die Ma-Tum-Frucht. Diese Art Ur-Orange wird in Alt-Bangkok seit alters her kandiert. Der dazu verwendete Fruchtsirup lässt Mark sofort an Cocktails denken, die wieder weltweit Trend sind. Gefragt sind nicht nur Klassiker, sondern neue Kreationen, so genannte 'signature drinks', für die es ständig neuer Geschmacksideen und neuer Zutaten bedarf. In einer der angesagtesten Bars Asiens kommt Marks Hinterhof-Sirup auf den Prüfstand.
Frühmorgens setzt der Foodhunter über den Mekong nach Laos. Welcher Kontrast zu Bangkok! Fern der modernen Welt leben die Menschen mit dem und vom Wald, nutzen Kräuter, Blätter, Samen und Nüsse. Mark Brownstein findet Mak Bok, Kerne einer wild wachsenden Mango, die mandelähnlich schmecken. Zurück in Bangkok bringt er die Dschungelkerne in eines der berühmtesten Hotels der Welt, ins 'Oriental'. Er ist nervös, denn hier bekommt man nicht jeden Tag einen Termin. Dann reist Mark auf die kleine Insel Surin. Sie liegt weit draußen in der Andamanischen See. Kein Hotel. Türkis das Wasser. Unberührt der Dschungel. Hier liegt ein Dorf der 'Moken', der Seenomaden Südostasiens. 52 Familien leben in diesem Paradies. Der Foodhunter fragt sich natürlich: was essen die eigentlich?


Sa, 08.09. 14:55 15:50 arte 360º - Geo Reportage Thailand - Kinder im Ring  Dokumentation
Mit sieben Jahren ist Ta der jüngste Kämpfer im Ring. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

Di, 11.09. 23:30 00:00 SWR Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Strahlkraft Buddhas - Sukhothai und Sokkuram Thailand/Südkorea Magazin/Geschichte
Nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten ist die weltweit größte Tempelanlage Sukhothai, im Zentrum Thailands, wieder frei zugänglich. Es ist ein weitläufiges Gelände aus Tempelruinen und überlebensgroßen, fast magisch erscheinenden Buddhastatuen. Der thailändische König bezeichnete diese Tempelbauten als ein Symbol thailändischer Identität. Der Haupttempel, der Wat Mahathat, maß zur Blütezeit der Stadt 240 Meter in der Länge und 280 Meter in der Breite. Anders als in europäischen Gotteshäusern gab es im Tempel über 200 Orte religiöser Verehrung: Orte, an denen Reliquien aufbewahrt wurden. Der Name Wat Mahathat, weist darauf hin, dass sich hier eine besondere Reliquie Buddhas befand. 

Do, 13.09. 07:50 08:35 SWR Der Pflegenotstand - Magazin/Dokumentation
Und wie sieht die Pflege der Zukunft aus? Im Internet findet sich ein 'Angebot für Demenzkranke und ihre Angehörigen': eine Villa für Alzheimerpatienten mit einer fürsorglichen Pflege - in Thailand. 'Komfortabel und günstig' wie Anbieter Martin Woodtli aus der Schweiz versichert. Während sich in Chiang Mai rund um die Uhr drei Pflegerinnen um den Patienten kümmern, werden in Deutschland Pflegeroboter entwickelt. Ein vorbildliches Projekt für die 'Pflege der Zukunft' zeigt Professor Hirsch. Eine betreute Wohngemeinschaft für alte Menschen. Die Heimleitung braucht dafür nicht einmal mehr Personal und Geld. Die Erfolge können sich sehen lassen. 

Sa, 15.09. 14:30 16:00 ARD Eine Insel zum Träumen - Koh Samui
Der attraktive Fabian Winter (Rainhard Fendrich) und sein schwergewichtiger Freund Roderik Burger (Ottfried Fischer) haben sich auf ein dubioses Gewerbe spezialisiert. Die beiden erleichtern wohlhabende, liebesbedürftige Frauen um ihr Geld, wobei Fabian den Verführer gibt und Roderik die Logistik besorgt. Der letzte Coup der beiden ist allerdings schief gelaufen: Während eines romantischen Urlaubs auf Koh Samui hat die Brauerei-Erbin Bernadette (Sandra Steffl) Fabian mit der Idee überrascht, sofort zu heiraten - und dem charmanten Schwindler ist daraufhin nichts Besseres eingefallen, als seinen eigenen Tod vorzutäuschen. Etwas verunsichert nehmen die Betrüger ihr nächstes Opfer ins Visier: Miriam Philipp (Barbara Wussow), die Chefin einer traumhaften Ferienanlage. Es verwirrt Fabian, dass es ihm sofort gelingt, bei der schönen, gebildeten Frau zu punkten. Tatsächlich befindet sich Miriam in einer tiefen persönlichen Krise und sucht nach Rückhalt. Eine Serie unerklärlicher Black-outs bestärkt sie in dem Glauben, sie leide an einer erblichen Nervenkrankheit. Fabian fühlt sich zum ersten Mal von einer Frau wirklich angezogen. Er stellt Nachforschungen an und beginnt zu mutmaßen, dass hinter Miriams Schwächeanfällen eine Intrige ihres Bruders Axel (Alexander Wussow) steckt. Als Bernadette überraschend mit ihren Eltern Franz Josef (Rainer Basedow) und Irene (Ilse Neubauer) in Miriams Hotel auftaucht, überstürzen sich die Ereignisse. Zwar versucht Roderik mit allen Mitteln, seinem Kompagnon den Rücken freizuhalten. Aber auch er zeigt plötzlich Gefühle - für Bernadette. Den Betrug durchziehen oder 'ehrenhaft abtauchen' - das ist die Frage, die sich jetzt stellt.

Mo, 17.09. 13:30 14:15 HR Länder - Menschen - Abenteuer Trauminsel Phuket Reisemagazin
Noch bis in die siebziger Jahre hinein war Phuket ein Geheimtipp für Rucksacktouristen: eine 'Trauminsel' mit vielen stillen Buchten und langen Sandstränden. Auch wenn sich seitdem viel verändert hat, die landschaftliche Schönheit ist der Insel geblieben. Phuket liegt in der Andamanen-See vor der Südwestküste Thailands. 230.000 Einwohner leben auf der Insel, die etwa die Größe des Stadtstaates Singapur hat. In Thailand hat sie den Beinamen 'Perle des Südens'. Der Film zeigt nicht nur die vielfältigen Landschaften, sondern vor allem die traditionellen Kulturen einer Bevölkerung, die aus verschiedenen Nationalitäten zusammengewachsen ist. Dazu gehört vor allem eines der spektakulärsten Feste der Welt, das so genannte Vegetarian Festival, das chinesische Ursprünge hat und bei dem sich Hunderte von ihren Göttern besessene Gläubige dicke Spieße und auch Gegenstände aus dem Alltag durch die Wangen und den Rücken bohren, um dann in Massenprozessionen durch die Stadt zu ziehen. Dazu gehört das buddhistische 'Sart Thai'-Fest, wie auch das 'Loy Rüa'-Ritual der Seenomaden vom Stamm der Chao-Le, das hier zum ersten Mal gefilmt werden durfte. Der Film zeigt aber auch die Kontraste, die das Bild von Phuket prägen: auf der einen Seite das touristische Patong, das 'Pattaya Phukets', und auf der anderen Seite die einzigartige Felsenlandschaft der Phang Nga Bucht. 

Mi, 19.09. 13:30 14:15 HR Länder - Menschen - Abenteuer Trauminsel Ko Samui Reisemagazin
Ursprünglich ein Geheimtipp für Traveller und Aussteiger, ist Ko Samui heute zu einem Glanzprodukt des Thailand-Tourismus geworden. Denn vieles, was das Klischee vom Inselparadies ausmacht - blaues Meer, Tropensonne, Palmen, lange Strände, liebenswürdige Inselbewohner -, hat Ko Samui tatsächlich zu bieten. Wo noch vor einem Jahrzehnt Bambushütten standen, gibt es heute Hotels aller Kategorien. Doch das Interesse der thailändischen Regierung geht eindeutig dahin, Ko Samui als ein Qualitätsprodukt des 'gehobenen' Tourismus zu entwickeln und es nicht zu einem zweiten Pattaya als Ort des ungehemmten Massentourismus verkommen zu lassen. So wird Bautenwildwuchs verhindert, Hotels müssen in die Landschaft eingepasst sein und dürfen nicht höher gebaut werden, als die sie umgebenden Palmen. Kokospalmen waren neben der Küstenfischerei bis zum Aufkommen des Tourismus die einzige Einnahmequelle der Inselbewohner, und bis heute prägen Kokosplantagen das Bild der Insel. Ko Samui, mit 250 Quadratkilometern etwa halb so groß wie Ibiza, hat wegen seiner drei Millionen Kokospalmen den Beinamen 'Coconut Island'. Etwa tausend Kokosfarmer gibt es auf Ko Samui. Die Ernte der Kokosnüsse besorgen weitgehend eigens für diese Tätigkeit dressierte Affen. Achtzig Prozent der 35.000 Einwohner Ko Samuis sind Buddhisten. Viele Tempel und Andachtsstätten weisen auf den tief verwurzelten Glauben der Inselbewohner hin. Besonders auffällig das Wahrzeichen der Insel, der 'Big Buddha', der mit 15 Meter Höhe in der Anflugschneise des Flughafens die Reisenden empfängt. Volkssport auf Ko Samui ist der Büffelkampf, allein schon wegen der damit verbundenen Wetten. Mehrere Kampfstadien verteilen sich über die Insel. Hauptverkehrsader ist die 51 Kilometer lange Ringstraße, die parallel zur Küste rund um die Insel führt. Erst in jüngerer Zeit entstanden, verbindet sie heute die 38 Dörfer und zwei Kleinstädte der Insel. Doch bereits wenige hundert Meter abseits des Asphalts kann man auf wenig benutzten Pfaden die Schönheit der Landschaft genießen. Neben dieser landschaftlichen Schönheit und den touristischen Strandattraktionen zeigt der Film vor allem Kultur und Alltag der Inselbewohner: Tempelfeste und Büffelkämpfe, Kokosernte und Fischerei, Schattenspiel und Mumienverehrung. Ko Samui, durch die Folgen des Tourismus ein Ort der Kontraste, aber dennoch ein Ort, der seinen Reiz und seinen Charakter erhalten hat. 

Mi, 19.09. 21:45 22:00 ZDFdokukanal Hilfe für Kinder Unicef-Projekte in Laos
Skrupellose Menschenhändler locken immer mehr Kinder aus Laos ins benachbarte Ausland. Für die meisten Opfer erfüllen sich die falschen Versprechen der Menschenhändler nie.
Sie werden für wenige Dollar nach Thailand verkauft. Dort werden sie als Dienstmädchen, Fabrikarbeiter oder als Prostituierte ausgebeutet. Bisher gibt es kaum Hilfe für die Opfer des Kinderhandels. Hardy Krüger jr. stellt das UNICEF-Projekt in Laos vor: ein Heim für zurückkehrende Mädchen und den Aufbau eines Netzwerkes in den Gemeinden, um die schmutzigen Geschäfte der Kinderhändler zu stoppen.

Mo, 24.09. 16:00 17:00 VOX auf und davon - Mein Auslandstagebuch Thailand
Rebecca kommt aus der beschaulichen hessischen Kleinstadt Lich und macht sich auf den Weg in die thailändische Millionenmetropole Bangkok. Ein Jahr lang möchte die 16-Jährige die Schule in Thailand besuchen. Schon als Grundschülerin hat Rebecca davon geträumt, einen längeren Auslandsaufenthalt zu machen. Nun ist ihr Traum wahr geworden. Bislang kennt sie Thailand nur aus den Erzählungen ihres Vaters Bernd. Denn der Pathologe reiste mit Rucksack nach seinem Studium einige Wochen durch Thailand. Für Rebecca steht nun der vorletzte Tag in Deutschland an. Die 16-Jährige hat noch so einiges vor: Sie muss Gastgeschenke besorgen, noch mal mit ihrem Bruder Tennis spielen und auch ihre letzte Unterrichtsstunde in Thailändisch absolvieren. Ihre Mutter macht es etwas nervös, dass Rebecca nicht anfängt zu packen, sondern sich die ganze Zeit rumtreibt. Doch Rebecca bleibt gelassen. Sie genießt das letzte Tennis-Match mit ihrem Bruder und Freunden in vollen Zügen. Schließlich wird sie ein Jahr auf ihr großes Hobby verzichten müssen. Beim Abschied von Thai-Lehrerin Sudarat wird sie doch wehmütig. Die Thailänderin hat ihr nicht nur die Grundbegriffe der Sprache beigebracht - auch über Land und Leute hat Rebecca viel von ihr gelernt. Abends geht es noch mit Vater Bernd in die örtliche Brauerei. Rebecca braucht noch Geschenke für ihre Gastfamilie...

Do, 27.09. 16:00 17:00 VOX auf und davon - Thailand Mein Auslandstagebuch
Der Flug nach Bangkok dauert elf Stunden. Zusammen mit Rebecca treffen 23 weitere Austauschschüler aus Deutschland in Thailand an. Am Flughafen werden die Jugendlichen sofort von der Austausch-Agentur in Empfang genommen. Sofort zu den Familien geht es noch nicht, die Deutschen bekommen erst mal in einem Hotel einen eineinhalbtägigen Vorbereitungskurs, der die Schüler in die thailändischen Sitten einführen soll. Sie lernen unter anderem, was sie bei ihrer Kleidung beachten sollen: Zu viel Haut zu zeigen, wird nicht gern in Thailand gesehen. Eine Regel, an die sich auch die jungen Deutschen zu halten haben...


Sa, 29.09. 12:00 12:30 HR Die Kinder des Goldenen Pferdes Kindermönche in Thailand
Einmal raus aus den imposanten, aber bedrückenden Bergen Nordthailands; einmal auf einem schnellen schwarzen Pferd reiten; einmal als Mönch bestaunt und angebetet werden; einmal als Thaiboxer die Menschen in Atem halten, so wie Phra Kru Ba, ihr großes Vorbild im Tempel des Goldenen Pferdes: ein Traum, den viele Kinder in den verarmten Bergdörfern träumen. Aber nur wenige schaffen es. Auch der zehnjährige Jattae hofft auf ein besseres Leben. Er kümmert sich um seine Großmutter, denn in der Hütte seiner Mutter ist seit der Geburt zweier Geschwister kein Platz mehr für ihn. Jeden Morgen beobachtet er, wie die anderen Kinder auf ihren Ponys zum Tempel reiten. Nichts wünscht er sich mehr, als einer von ihnen zu sein: ein Kind des Goldenen Pferdes. Ein paar Mal war er schon im Tempel, aber seine Großmutter hat ihn immer wieder zurückgeholt. Jattae gehört zu den so genannten Hilltribern. Mehr als 100.000 Angehörige dieser ethnischen Minderheit siedeln in den Bergen Nordthailands. Als brandrodende Bauernnomaden zu leben wie früher, erlaubt ihnen der Staat nicht mehr. Doch Alternativen fehlen. Ohne die thailändische Staatsangehörigkeit und das Recht auf Schulbildung und Gesundheitsversorgung flüchten viele vor der Armut in Prostitution und Drogenhandel. Im Tempel des Goldenen Pferdes leben 17 Kinder, Waisen aus den Drogenkriegen und Freiwillige. Auch mit Hilfe der großen und kleinen Mönche versuchen die Bergbauern Anschluss an die Zivilisation zu bekommen und sich von der Drogenmafia zu lösen.

Sa, 29.09. 18:00 19:15 VOX hundkatzemaus Thaikatzen - Exoten im hellen Fellmantel
Thaikatzen - Exoten im hellen Fellmantel. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn stellt eine außergewöhnliche Katzenrasse vor.
Die Siam gilt als das Sinnbild der eleganten Rassekatze. Das mag vor allem an ihrer auffälligen Erscheinung liegen. Doch gerade ihr Äußeres war in den letzten 40 Jahren sehr umstritten. Mittlerweile sind sowohl die modernen, sehr schlanken Siamkatzen als auch der traditionelle Typus, die Thaikatze, weltweit anerkannt. Es gibt zwar auch für Thaikatzen einen Rassestandard, doch variieren die Tiere sehr. Neben den starken äußerlichen Unterschieden haben Siamesen und Thaikatzen aber eines gemeinsam: den faszinierenden Charakter.


September  2007


Fr, 05.10. 20:40 22:20 arte Schenke in Thailand keine Blumen
Bauingenieur Jean weiß nichts mehr mit sich anzufangen, seit er vor zwei Jahren von seiner Frau verlassen wurde. Um auf andere Gedanken zu kommen, nimmt er die Einladung seines Freundes Polo an und begleitet ihn auf einen Golfurlaub nach Thailand. Das Reiseziel ist nicht zufällig gewählt, denn Polo will seinen Freund nicht nur mit Golf wieder aufmuntern, sondern auch mit Sex. Mit käuflichem Sex. Polo argumentiert vergeblich, es sei auch nichts anderes, als einer Frau Blumen zu schenken: Jean verweigert sich dem Sextourismus und wendet sich lieber an eine Heiratsagentur. Doch die Ergebnisse sind alles andere als befriedigend. So begleitet er Polo - wenn auch anfangs noch widerwillig - in die 'Lady Bar', wo er die schöne Pat trifft. Sie will dem Milieu entfliehen und gibt vor, ihn zu lieben. Während Jean an der Echtheit ihrer Gefühle zweifelt, rückt die Heimreise immer näher... 

Di, 09.10. 20:15 21:00 ZDF Paläste der Macht - Das thailändische Königshaus
Der Sultan von Brunei ist nicht nur einer der reichsten Männer der Welt. Er gibt sein Geld, das er mit Ölvorkommen in seinem Mini-Staat und internationalen Investitionen verdient, auch gern aus. 120 Millionen Dollar für eines seiner zehn Privatflugzeuge - für den Herrscher kein Problem. Über Diamanten verfügen seine beiden Frauen im Überfluss. Der Palast des Sultans ist mit Abstand der größte der Welt, mit echtem Gold auf den Kuppeln und Platz für 5000 Gäste. Wohl kein orientalischer Herrscher ist besser geschützt, um keinen gibt es so viele Geheimnisse. Nie durfte eine Kamera hinter die Palastmauern blicken. Gero von Boehm bekam gleichwohl Zutritt zum Reich dieses sanften und doch - fast - absolutistischen Milliardärs, dessen Dynastie zu den ältesten des Orients gehört.
Das gilt auch für die thailändische Chakri-Dynastie, die nicht zuletzt mit Hilfe des Militärs ihre Macht seit vielen Generationen erhält. Vom Volk werden Königin Sirikit und König Bumiphol als gottgleiche Herrscher verehrt. Entsprechend ver-schlossen geben sich Hofstaat und Familie. Die Tempel und Paläste von Bangkok sind auch heute noch ein Zentrum der Macht und Pracht - ohne Gleichen in der Welt Asiens. Wenn das thailändische Herrscherhaus im Grand Palace feiert, sind alle gekrönten Häupter des Erdballs anwesend. 

Fr/Sa, 12.10. 01:20 02:00 Phoenix Tropenzauber Thailand - Königreich des Lächelns 

Thailand Links - Linkliste mit Interessanten Thailand Webseiten

2000 Thailand Hotels bei Thailand-Hotel-buchen.de

THAILAND FLÜGE: THAILAND BILLIG FLUG ab eur 339.-

Sitemap

Impressum


 
 
Site Map

Thailand-Magazin: Reisen   4 Thailand im Fernsehen