Home

Diese Seite zu Ihren Favoriten ?

Thailand Hotels & Travel Guide in English

ü

Thailand im deutschen Fernsehen

Thailand Magazin: Reisen

Thailand im Deutschen Fernsehen
   Sendungen zum Thema Asien & Reisen

Zur aktuellen Seite Thailand im deutschen Fernsehen:   ->  Thailand im TV Aktuell

 

Thailand im TV - Dezember 2005

Sa, 03.12.  21:35-22:15  XXP 
NZZ Format - Sie heilen und sie töten: Schlangen 

Weltweit gibt es über 3000 Schlangenarten. Nur wenige sind hochgiftig und lebensbedrohend, trotzdem sterben weltweit jedes Jahr mehr als 100'000 Menschen an einem Schlangenbiss. Am größten ist die Gefahr in den Tropen. Wie geht man in Thailand mit diesem Problem um? Indische Schlangenbeschwörer auf Jobsuche. Über Artenschutz contra Arbeitslosigkeit. Heilendes Schlangengift: Über 200 Substanzen aus Schlangengift werden schon heute in der Humanmedizin zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken verwendet. In Zukunft sollen es noch viel mehr werden.

So, 04.12.  17:05-17:30  Bayern 
Fernweh Nordost-Thailand 

Es ist die am wenigsten erschlossene Region Thailands - aber gerade das macht sie zu einem interessanten und unverwechselbaren Reiseziel. Der Isan ist die Heimat der Khmer, und der Isan steht für harte Arbeit, einfaches Leben und eine tief buddhistische Glaubenswelt. So prägen auch Mönche und Klöster das Straßen- und Landschaftsbild. Auf den Märkten wiederum spiegelt sich die Nähe zu Laos, Kambodscha und Vietnam wider. Vom Massentourismus ebenfalls noch verschont ist Koh Chang, das vermutlich letzte Inselparadies Thailands, wo man nach der Isan-Rundreise Urlaub pur genießen kann: unter Palmen an feinsandigen Traumstränden, hinter denen sich dichter, grüner Regenwald breit macht. 

Sa, 10.12.  10:45-11:15  WDR 
Weltreisen Gesichter Asiens - Verzaubertes Asien und faszinierende Kochkünste 

Von der neuen Verzauberung Asiens durch die Tourismusindustrie, von fernöstlichen Kochkünsten und fast noch unentdeckten Tempelstädten in Burma berichtet die neueste Ausgabe des Unterhaltungsmagazins 'Gesichter Asiens' aus dem ARD-Studio Singapur. Exotik, Romantik und koloniale Nostalgie sind die neue Erfolgsmixtur des Asientourismus. Man findet sie in Ubud auf Bali, Hoi an und Hue in Vietnam und in Luang Prabang in Laos. 'Zum Erfolgsrezept gehört auch eine exotische Küche', fand ARD-Südostasienkorrespondent Robert Hetkämper. Mit seinem Team filmte er das Portrait eines Laotischen Meisterkochs in einer Luxusherberge. Außerdem ist eine Reportage über die Orang-Utan-Rettungsstation auf Borneo und ein Besuch beim großen Elefantenpolo von Hua Hin in Thailand geplant. 

So, 11.12.  12:45-13:00  EinsPlus 
Schätze der Welt - Kambodscha

Erbe der Menschheit Angkor Wat in Kambodscha - Shivas himmlischer Palast 

So, 11.12.  18:15-19:15  VOX 
VOXTOURS Thailand / Raketenfestival in Yasothon, Kinder mit Fischaugen, Miss Jumbo Wahl 

Auf der Landkarte erinnert das Fernreiseziel Nummer 1 der Deutschen an einen Elefantenkopf: Thailand. Mittlerweile hat sich das Land von der Tsunami-Katastrophe weitgehend erholt, und die Urlauber kehren zurück. Das Land des Lächelns steht für gastfreundliche Menschen, prachtvolle Tempel und goldverzierte Paläste, geheimnisvolle Ruinen uralter Städte und atemberaubende Tropeninseln mit palmengesäumten Stränden. Das alte siamesische Königreich mit seinen vielen faszinierenden Gesichtern bietet die besten Bedingungen für einen Traumurlaub.
Raketenfestival in Yasothon - 'Bun Bang Fai' - auch deutsche Ohren können erahnen, was sich dahinter verbirgt: ein krachendes Raketenfestival. Die Thais lieben Lärm, fröhliche Feiern und ihren legendären Whisky. Gemischt mit einer Portion Aberglaube ergibt das jedes Jahr eines der schönsten Feste Thailands: das Raketenfest von Yasothon. Eine ernste Absicht hat das bunte Treiben natürlich auch: Der Regengott soll es kräftig regnen lassen, damit die Reisbauern viel zu ernten haben.
Kinder mit Fischaugen
Die Moken sind eines der letzten Naturvölker der Welt. Nur wenige Kilometer von der Luxusinsel Phuket entfernt, leben sie dennoch abgeschieden in Hausbooten auf dem Meer. Die Kinder der Moken besitzen eine einzigartige Fähigkeit: Sie sehen unter Wasser mit ihren Augen Dinge, die niemand anders sehen kann. Ihre Pupillen erhöhen Tiefenschärfe und Auflösung - ein einmaliges Phänomen weltweit.
Miss Jumbo Wahl
Das Wahrzeichen von Thailand ist der Elefant. Und so sollte auch die schönste Frau Thailands aussehen. Zumindest wenn sie Miss Jumbo werden möchte. Denn nur junge Damen mit einer kräftigen Statur haben eine Chance auf den schwer gewichtigen Titel der Miss Jumbo. Die stolze Gewinnerin wird ein Jahr lang Botschafterin zur Erhaltung der Elefanten in Thailand.

Mi, 14.12.  21:00-21:45   SWR 
Malaysia - Die Inseln Penang Magazin/Reisen 

Sie hat den Beinamen 'Perle des Orients' seit sie 1786 von der britischen East India Company in Besitz genommen wurde. Und bis heute ist sie gewiss eine der interessantesten Inseln Südostasiens geblieben: die malaysische Insel Penang. 286 Quadratkilometer groß, am Eingang der Straße von Malakka gelegen, bietet vor allem ihre Hauptstadt Georgetown eine faszinierende Zeitreise in das koloniale Asien.
Penang war das wichtige Tor zu den Schätzen des Ostens, Zwischenstation für den gewinnbringenden Handel mit China und den Gewürzinseln. Durch diese Funktion wurde Penang sehr bald eine multikulturelle Insel. Chinesen, Malayen, Inder, Armenier, Juden, Araber, Thais, Tamilen - sie prägen noch immer den Alltag und vor allem auch die Vielfalt der Kultur. Diese bewegt sich zwischen Geistern und Göttern, zwischen historischen Bauten und Hightec-Ansiedlungen global agierender Elektronikfirmen, zwischen Fischerdörfern und Reisfeldern, zwischen alten Tempeln und modernster Architektur. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Kulturreise zu den Menschen und den Sehenswürdigkeiten einer kosmopolitischen Insel. 

Do, 15.12.   20:15-21:00   Phoenix 
Erben - Geschichten von Menschen und Nachlässen 

Ein Mann sitzt auf einer Veranda in Thailand und erzählt, dass er jetzt alles besitzt, was er sich je erträumt habe.

Di, 20.12.  13:05-14:00  arte 
Wunder Welten - Die großen Flüsse: Der Mekong 

Flüsse sind die Lebensadern eines Landes, manchmal sogar eines ganzen Kontinents. Sie bringen Fortschritt, Krieg und Frieden, Krankheit, Hunger und Fruchtbarkeit. Die Landschaften der zwei großen Ströme Niger und Mekong prägen das Leben der Menschen entlang ihrer Ufer. Beide Ströme sind für ihre jeweilige Region Ursprung des Lebens, der Geschichte und geben ihnen ihr charakteristisches Aussehen. Die Quelle des Mekong ist noch immer nicht genau bestimmbar, er entspringt in schwer zugänglichen Gebieten im Hochland von Tibet. Seine Länge variiert daher, je nachdem auf welche Angaben man sich stützt, um ungefähr 550 Kilometer. Sicher jedoch ist, dass er zu den zehn längsten Flüssen dieser Erde gehört. Er ist die Lebensader des kontinentalen Südostasien und durchquert für etwa die Hälfte seiner Länge China, dient für 200 Kilometer den Staaten Myanmar und Laos und anschließend für ein kurzes Stück Laos und Thailand als Grenzfluss. Am Zufluss des Ruak-Flusses verändert der Mekong sein Gesicht. Er überwindet zunächst Schluchten und Stromschnellen, bevor er im nordwestlichen Laos seinen Weg in einem breiten, nun befahrbaren, Flussbett fortsetzt. Der Strom durchquert Kambodscha; nach der Hauptstadt Phnom Penh teilt er sich in zwei Teile, in den Bassac und den eigentlichen Mekong, der parallel verläuft. Von Kambodscha aus erreicht der Mekong Vietnam, hier hat er bereits eine Breite von mehreren Kilometern. Südlich von Ho-Chi-Minh-Stadt münden die Zwillingsflüsse Oberer und Unterer Mekong ins südchinesische Meer. Das Mekong-Delta erstreckt sich dort auf einer Fläche von über 70.000 Quadratkilometern. Gerade für die Länder Kambodscha und Vietnam, die viel Reisanbau betreiben, ist der Mekong, der die Nährstoffe für die Böden anschwemmt, überlebensnotwendig. Der Mekong überwindet auf seinem Weg von Tibet ins südchinesische Meer ungefähr 5.000 Höhenmeter und passiert sechs Länder. 


Mi, 21.12.   22:15-23:00   Phoenix 
Das wirkliche Bangkok Hilton - Leben im härtesten Gefängnis der Welt 

Thailands Bang Kwang Gefängnis, genannt "Das Bangkok Hilton" ist der berüchtigtste Knast der Welt. Viele Spielfilme haben versucht, sich auszumalen, wie es da drinnen zugeht, aber im Bang Kwang wurde nie gedreht. Bis jetzt. Die BBC hat die Erlaubnis dazu bekommen - und es stellt sich heraus, die Wirklichkeit geht über die Fiktion hinaus. 
In diesem Film erzählen die Gefangenen, was sie unternehmen, um nicht verrückt zu werden: Europäer, Touristen, die teilweise zu Gefängnisstrafen von 99 Jahren verurteilt wurden. Die meisten sitzen wegen Drogenschmuggels. Zwar reden die zuständigen Behörden von Reformen, aber sie müssen mit Massen von neuen Häftlingen und winzigen Budgets auskommen... 


Sa, 31.12. 10:15-11:00    WDR 
Im Luxuszug durch das Herz Asiens - Der Orientexpress von Singapur nach Bangkok 

Drei Tage und zwei Nächte dauert die Reise zwischen den beiden aufregendsten Metropolen des tropischen Asiens. Für die Gäste des exklusiven 'Eastern and Oriental Express' ist der Weg das eigentliche Ziel. In luxuriös ausgestatteten Waggons rollen sie durch die grüne Tropenlandschaft. Mit dem Cocktailglas in der Hand oder beim exquisiten Dinner genießen die Reisenden den Ausblick auf schier endlose Palmenplantagen und malerische Reisfelder. Robert Hetkämper und die Crew des ARD-Studios Singapur haben die Reise mit der Kamera begleitet. 

Thailand Links - Linkliste mit Interessanten Thailand Webseiten

2000 Thailand Hotels bei Thailand-Hotel-buchen.de

THAILAND FLÜGE: THAILAND BILLIG FLUG ab eur 339.-

Site Map

Thailand-Magazin: Reisen   4 Thailand im Fernsehen